Herd/Ofen geerdet oder durchs verschieben nicht mehr?

3 Antworten

Hallo dragen135

Der Herd kann weiter benutzt werden, die Erdung erfolgt über das Anschlusskabel

Gruß HobbyTfz

mit erdung ist der anschluss gemeint und sehr wichtig.das metallgehäuse muss mit dem gelb/grünen draht in der anschlussdose verbunden sein.damit ist sichergestellt das im fehlerfall keiner einen stromschlag erleidet

wenn er das kabel nicht rausgerissen hat, ist er noch geerdet

dragen135
Fragesteller

Er hat schon drauf gekocht, Wasser, Fleisch. Hätte er schon lange einen Stromschlag bekommen Müssen ?
Laut ihm wurde nichts rausgerissen. Kann ich das nachprüfen ?
Danke für die Antwort(:

Emuei  05.04.2018, 10:05
@dragen135

nein, so funktioniert das nicht

da muss nie was passieren, aber wenn was passiert und er nicht geerdet ist, ist nicht gut

die erdung verhindert nur in dem fall, wo was passiert, dass das gerät nicht unter strom steht

ansonsten kann es sein, dass du das gerät anfasst und tot umfällst

dafür muss es aber nicht mal an sein, glaube ich

dragen135
Fragesteller

Okay, das dicke Kabel ist noch drin glaube ich. Es gibt nur 1 dickes weißes Kabel, welches in eine rechteckige so ne Art Box vom Herd geht.

ProteinRiegel  05.04.2018, 10:05

ne die Erdung is dazu da, das im Fehlerfall also aktiver Leiter berührt Metall Gehäuse der Fehlerstrom über Erde abfließt.

ProteinRiegel  05.04.2018, 10:06

erdung is meistens Grün/Gelb

Emuei  05.04.2018, 10:07
@ProteinRiegel

ach, das ist doch hopfen und malz, sein kollege wird es schon richtig gemacht haben

dragen135
Fragesteller
@ProteinRiegel

Naja, außer das weiße dicke Kabel, was in ne kleine schwarze Box geht, geht nichts in den Herd rein. Ist schon ein etwas älterer Herd. Aber DAnke für die Antwort (: