Kann man Kartoffeln im Netz dauerhaft in einer Styroporbox lagern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, nach einer Zeit werden die Trotzdem faulig, weil wasser und Wärme in der Box entsteht, die Beste Methode ist, das du den Sack im keller (oder einem Kühleren ort) knapp über dem Boden hängst, damit genug Luft Durchkommt... Außerdem geschützt vor sonnenlicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es wirklich Styropor ist, werden sie darin nicht schwitzen, denn das ist wasserdampfdurchlässig. Trotzdem bringt die Styroporbox gar nichts: sie könnte kurzfristige Temperaturschwankungen ausgleichen, aber nach ein paar Stunden hat sie Außentemperatur. Dafür dünstet der Kunststoff aber Gase aus, die man nicht in Lebensmitteln haben möchte.

Wichtig ist, dass die Kartoffeln dunkel gelagert werden, weil sich sonst giftiges Solanin bildet. Eine Schublade oder Schrank sind dann okay, wenn ihr keinen Keller habt.

Nein, an die Kartoffeln muss Luft kommen damit sie nicht schimmeln Trocken und dunkel lagern und nicht in Plastik. Ab Besten in einer offenen Holzkiste im dunklen Keller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
astera7
Fragesteller

Wir haben keinen Keller. Die Kartoffeln wollte ich so vor Wärme schützen.

Bearman1974  06.08.2019, 14:09
@astera7

die fangen das schwitzen an. Nur so im Netz und dann halt Dunkel im Schrank oder so. Wirst sie ja irgendwann demnächst verbrauchen.