Kartoffeln am Balkon lagern?

3 Antworten

Bei den Temperaturen über O°C halten das die Kartoffeln auf dem Balkon aus, wenn sie in einer abgedunkelten Kiste gelagert werden.

Aus meiner Sicht halten die Kartoffeln aber keinen Frost aus.

Acrylamid bildet sich bei der Zubereitung.

Bei der zu kühlen Lagerung von Kartoffeln wird die Stärke zwar mobilisiert (es bildet sich Zucker), kann aber nicht mehr veratmet werden. Solche Kartoffeln schmecken süß.

Wenn der Zuckergehalt der Kartoffeln höher ist, wird beim Braten oder Frittieren mehr Acralamid gebildet.

Werden die Kartoffeln gekocht bildet sich auch kein Acrylamid.

Für eine kurze Zeit kannst du die Kartoffeln auf dem Balkon lagern, Wichtig dabei ist, dass sie kein Licht bekommen (Solaninbildung).

Rey092
Fragesteller

Danke, ich nehme die Kartoffeln meistens für eine Suppe werden also ca. 20min in einem Topf gekocht und dann pürriert.

Sollte dann also kein Problem sein :)

Danke für die Antwort!

NackterGerd  21.11.2018, 08:50
@Rey092

Kartoffeln nur als Suppe 🤔😢🙁

Man kann damit doch so viele leckere Beilagen machen

die kartoffeln überleben das

Rey092
Fragesteller

Das sie überleben denke ich auch :)

Interessant wäre ob sie auch bei Lagerung am Balkon bei oben genannten Temperaturen diese Acrylamid Chemikalie bildet.