Ab wieviel Grad kühlt eine Wärmflasche?

Ich meine natürlich, ab wieviel Grad wärmt sie ihren Benutzer, nicht sein Haus.

8 Antworten

Wenn die Wärmeflasche kühler ist als die Außentemperatur

Nabala
Fragesteller

Angeblich kann man aber auch in 25 Grad warmem Wasser erfrieren, weil die Körpertemperatur 37 Grad hat?

die Temperatur der Oberfläche, mit der die Wärmflasche Kontakt hat, ist die Grenze.

Nabala
Fragesteller

Danke!

Nur auf den Benutzer bezogen spielt alleine die Temperaturdifferenz zwischen Körper und Wärmflasche eine Rolle.

Thermodynamische Grundregel: Ein freiwilliger Wärmefluß kann immer nur vom wärmeren Körper zum kühleren stattfinden. Wenn also Deine Wärmeflasche etwas wärmer ist als Deine Körpertemperatur wird sie Dich wärmen, wenn sie etwas darunter liegt kühlen.

Ob Du das warm, kalt oder angenehm empfindest ist eine andere Frage und hat mit dem Wärmetransport nichts zu tun. Z.B. ist die Körperoberfläche an vielen Stellen deutlich geringer als die Kerntemperatur des Körpers, D.h. ein Wärmflasche etwas unter Körpertemperatur könnte sich kurzfristig warm anfühlen, aber der Wärmetransport geht trotzdem Richtung Körper.

Andere Effekte und Wahrnehmungen beruhen auf der Isolations- und Oberflächenwirkung der Wärmeflasche (gegen Wind, Umgebungstemperatur, Geschwindigkeit des Wärmetransports etc) ändern aber an der grundsätzlichen Richtung des Wärmetransfers nichts.

Nabala
Fragesteller
D.h. ein Wärmflasche etwas unter Körpertemperatur könnte sich kurzfristig warm anfühlen, aber der Wärmetransport geht trotzdem Richtung Körper.

Richtung Flasche? Wenn der Körper wärmer ist als die Flasche?

PeterJohann  13.02.2020, 22:31
@Nabala

Sorry, natürlich Richtung Flasche... Man sollte halt nicht schreiben während Telekonferenzen, egal wie langweilig die sind :)

Das kommt auf die Umgebungstemperatur an.

Wenn du in eine Wärmflasche eine Flüssigkeit einfüllst, die eine niedrigere Temperatur als die Umgebungstemperatur hat, so nimmt die Flüssigkeit Wärme aus der Umgebung auf. --> Die Wärmflasche kühlt die Umgebung.

Wenn du in eine Wärmflasche eine Flüssigkeit einfüllst, die eine höhere Temperatur als die Umgebungstemperatur hat, so gibt die Flüssigkeit Wärme an die Umgebung ab. --> Die Wärmflasche wärmt die Umgebung.

Nabala
Fragesteller

Ok, ich will aber nicht die Umgebung wärmen, sondern mich :-D

Nehmen wir mal an, wir sind in Dubai. Es hat 45 Grad. Dir ist gräßlich heiß, und ich drücke dir eine Kühlflasche in die Hand, in der 44 Grad heißes Wasser ist. Fühlt sich das gut an?

mihisu  13.02.2020, 16:34
@Nabala

Naja. Der Körperkerntemperatur eines Menschen liegt bei etwa 37°C. Die Hauttemperatur liegt etwas niedriger.

Da die Körpertemperatur jedenfalls niedriger als 44°C sind, würde die Wärmflasche dann den Körper wärmen (nicht kühlen).

Außerdem besitzt Wasser eine relativ hohe Wärmekapazität und kann Wärme relativ gut leiten (zumindest in der Regel besser als Luft).

Das Wasser in der Wärmflasche wird also den Körper wärmen. Und zugleich würde die Wärmflasche Wärme aus der heißen Umgebungsluft aufnehmen, welche dann wiederum relativ gut an den Körper weitergeleitet wird.

Also nein, das würde sich nicht gut anfühlen. Das wäre mir zu warm.

Die Wärmflasche sollte eine Temperatur haben, die niedriger als die Oberflächentemperatur des Körpers ist, wenn Wärme vom Körper an die Wärmflasche abgegeben werden soll und somit der Körper gekühlt werden soll.

Nabala
Fragesteller
@mihisu

Wenn ich also wissen will ab welcher Temperatur der Wärmflasche ich neues Wasser einfüllen sollte, dann muss ich also die Öberflächentemperatur des Körpers messen, ja?

Die kühlt mit jedem Grad, um das der Inhalt der Wärmflasche kühler/kälter ist als die Lufttemperatur.

Nabala
Fragesteller

Danke! Selbe Frage also auch an dich:

Nehmen wir mal an, wir sind in Dubai. Es hat 45 Grad. Dir ist gräßlich heiß, und ich drücke dir eine Kühlflasche in die Hand, in der 44 Grad heißes Wasser ist. Fühlt sich das gut an?

critter  13.02.2020, 16:23
@Nabala

Nein, mich würde das nicht kühlen, da müsste es schon unter meiner Körpertemperatur sein.

Aber nach der Körpertemperatur eines Menschen hattest du ja nicht gefragt.

Nabala
Fragesteller
@critter

Ok, ich dachte bei einer Wärmflasche sei es klar, dass ich mich selbst wärmen will und nicht meinen Wohnzimmerschrank. Ich habe die Frage gerade ergänzt.

Wenn die Wärmflasche also 36 Grad hat, dann kühlt sie mich bei einer Außentemperatur von 45 Grad? Das klingt irgendwie nicht ganz richtig, aber wissen tue ich es nicht :-D

critter  13.02.2020, 16:30
@Nabala

Ja, das tut sie. Du wirst es nur nicht als die gewünschte Kühlung empfinden. Die Kühlung wird als effektiver empfunden, je größer der Temperaturunterschied zwischen dir und der Wärmflasche ist.