Woran erkenne ich die Wassertemperatur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

60° ist ca. wenn das wasser anfängt zu verdampfen

bzw dann kannst du es ohne probleme in deine wärmflasche machen

rowenaro
Fragesteller

Also wenn's einfach nur noch dampft?

Schueler0812  08.11.2015, 01:14
@rowenaro

genau wenn es anfängt zu dampfen solltest du es reinkippen können. oder mach es anders nim ein Thermometer :) oder Fieber Thermometer hat eig jeder zuhause

rowenaro
Fragesteller
@Schueler0812

Habe nur ein Fieberthermometer, ich schau einfach wann's zu dampfen beginnt :) Danke!

Naja,  ein Fieberthermoter geht da wohl sicher nicht, das zeigt nur eine Temperatur bis max 45 Grad an. Und würde wohl dabei kaputtgehen. Badethermometer müßten einen Meßbereich bis 80 Grad haben um verläßlich 60 Grad anzuzeigen.

Aber einen ungefähren Anhaltspunkt hat man durch Fühlen  des Wasserkochers mit dem Finger, läßt es nur sehr kurz aushalten ohne Verbrennungserscheinung ( Verbrühen)  sind es etwa 50-55 Grad. Fängt das Wasser leicvht zu dampfen an, sind etwa 80 erreicht und sollte dann mindestens 5 min abkühlen.

Die angegebenen 60 Grad sind ja auch nur Empfehlungen, so genau muß man das nicht messen.

Ein Thermometer hilft sicher ;-)

am wichtigsten ist, dass kein Dampf aufsteigt, wenn die Flasche zu ist, denn das erhöht den Druck. Du kannst das Wasser ja eine Weile abkühlen lassen

Nimm einen Liter kochendes Wasser und gib einen Liter Wasser mit Raumtemperatur (ca. 20°C) hinzu. Heraus kommt eine Mischung mit 60°C.