Frage von rowenaro, 320

Woran erkenne ich die Wassertemperatur?

Auf meiner Wärmflasche (ich bin stark erkältet) steht man soll kein Wasser über 60 grad celsius einfüllen. Wasser kocht bei 100 grad also ist das zu heiss. Woran bitte merke ich, wann das Wasser auf 60 grad abgekühlt ist?

PS: Lebe auf dem Land, da gibts um diese Uhrzeit kein heisses Wasser aus'm Hahn mehr.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schueler0812, 320

60° ist ca. wenn das wasser anfängt zu verdampfen

bzw dann kannst du es ohne probleme in deine wärmflasche machen

Kommentar von rowenaro ,

Also wenn's einfach nur noch dampft?

Kommentar von Schueler0812 ,

genau wenn es anfängt zu dampfen solltest du es reinkippen können. oder mach es anders nim ein Thermometer :) oder Fieber Thermometer hat eig jeder zuhause

Kommentar von rowenaro ,

Habe nur ein Fieberthermometer, ich schau einfach wann's zu dampfen beginnt :) Danke!

Kommentar von Schueler0812 ,

gerne

Antwort
von oberseppl, 256

Naja,  ein Fieberthermoter geht da wohl sicher nicht, das zeigt nur eine Temperatur bis max 45 Grad an. Und würde wohl dabei kaputtgehen. Badethermometer müßten einen Meßbereich bis 80 Grad haben um verläßlich 60 Grad anzuzeigen.

Aber einen ungefähren Anhaltspunkt hat man durch Fühlen  des Wasserkochers mit dem Finger, läßt es nur sehr kurz aushalten ohne Verbrennungserscheinung ( Verbrühen)  sind es etwa 50-55 Grad. Fängt das Wasser leicvht zu dampfen an, sind etwa 80 erreicht und sollte dann mindestens 5 min abkühlen. 

Die angegebenen 60 Grad sind ja auch nur Empfehlungen, so genau muß man das nicht messen.

Antwort
von IMThomas, 221

Nimm einen Liter kochendes Wasser und gib einen Liter Wasser mit Raumtemperatur (ca. 20°C) hinzu. Heraus kommt eine Mischung mit 60°C.

Antwort
von Monsieurdekay, 217

am wichtigsten ist, dass kein Dampf aufsteigt, wenn die Flasche zu ist, denn das erhöht den Druck. Du kannst das Wasser ja eine Weile abkühlen lassen

Antwort
von Siristy, 202

Du kannst ja so ein Thermometer für die Badewanne verwenden.

Kommentar von rowenaro ,

Als ob ich sowas hätte :D Es sei denn ein Fieberthermometer funktioniert auch... Hab nur etwas Sorge das da einfach reinzustecken.

Kommentar von Siristy ,

Würd ich nicht ausprobieren :D

Antwort
von Attacktic, 185

Ein Thermometer hilft sicher ;-)