Wie warm ist das Wasser in Hallenbädern durchschnittlich?

4 Antworten

Aus gesundheitlichen und Komfortgründen werden Wasser und Raumluft in Hallenbädern auf Temperaturen zwischen 25 und 38 °C beheizt. (wikipedia)

Bei Wettkämpfen ist zu warmes Wasser hinderlich! google mal, dann findest du:

Wassertemperatur und Schwimmen

Die Wahl der richtigen Temperatur in den Schwimmbecken ist für das jeweilige Training von besonderer Bedeutung, da es bei der Bewegung im Wasser schneller zu Unterkühlung oder Überhitzung kommen kann als bei einem Lauftraining an der Luft.

Beim Sprint und Intervalltraining sollte darauf geachtet werden, dass das Wasser eine angenehm warme Temperatur beträgt, da es hierbei zu Pausen im Wasser kommt und der Körper schneller auskühlen kann und die Gefahr einer Muskelverletzung steigt. Die Temperatur im Wettkampfbecken beträgt ca. 27°C.

Ich würde eher 20 Grad tippen alles andere wäre schon sehr kalt, oder aber aber zu warm. Ausnahme ist vielleicht der Warmbadetag in manchen Hallenbädern

Die Durchnittstemperatur dürfte um die 24 Grad Celsius liegen

12-15 Grad wären schon sehr wenig, 22 kommt schon eher hin.....