Ab welcher Minus-Temperatur friert die Lunge ein und ab wann wird es lebensbedrohlich?

2 Antworten

Vermutich friert die Lunge dann ein, wenn du längst tot - erforen - bist. Und dann kann es dir egal sein.

Ich habe mal eine Doku über eine Familie in Westsibirien gesehen. Die Kinder mussten jeden tag 5 km in die Schule laufen. Und zurück. Der Vater sagte, dass er ab ca 60 Grad minus den Schlitten anspannen würde, um die Kinder in die Schule zu fahren.

Das sollten mal die hiesigen Eltern sehen, die ihre Kinderchen jeden Tag zur Schule fahren.

Von Experte MacMadB bestätigt
  1. es heißt nicht "ab wieviel Temperatur", weil Temperatur kein Mengenbegriff ist. "Ab welcher Temperatur" wäre korrekt.
  2. die Lunge ist das kleinste Problem, weil die Atemwege zum Aufwärmen der Atemluft gute Arbeit leisten. Man stirbt an generellem Energiemangel, Unterkühlung genannt.

Jack London hat den Vorgang ganz gut beschrieben in seiner Kurzgeschichte "To Build a Fire", die bei 60 unter null spielt, aber Unterkühlung kann man schon bei plus 10 erfahren, wenn man nackt draußen herumläuft.

https://www.youtube.com/watch?v=RBB06RLmCcU