Warum ist das Klima in Sibirien und Kasachstan so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die beiden anderen schon bemerkten: Wassermassen gleichen Temperaturen aus. Wo nur Land ist, fehlt eben genau das: ein Ausgleich...dadurch hast du in Mitteleuropa weniger Temperaturunterschiede, als in Sibirien. Der Golfstrom heizt im Winter Europa auf, im Sommer wird es nicht ganz so heiß, wie ohne Meer. . . .

Deswegen hasst du auch ein Temperaturgefälle zwischen Westen und Osten von Deutschland. Vorherrschend Westwind: je weiter nach Osten , desto geringer die Wirkung...

Typisches Kontinentalklima ohne Einfluss vom Meer. Die Hochs sind oft stark ausgeprägt und halten sich lange. Dadurch kühlt die Luft im Winter an Ort und Stelle stark aus oder erwärmt sich im Sommer extrem.

Weil weit und breit kein Meer ist, welches ausgleichend wirken könnte.

Google einfach mal nach dem Begriff „Kontinentalklima“