Ryzen 9 3900x Temperatur zu hoch?

4 Antworten

89 Grad sind nicht normal für den 3900X, im Idle sind auch 60Grad nicht normal mit nem normalen Mittelklasse Luftkühler.

Boxedkühler ohne richtige Paste? Dreht sich der Lüfter auch?

Beim 3900X sollte man ansich schon nen größeren Kühler einsetzen, ich halte vom Boxed nichts und fahre meinen selbst künstlich unter Volllast unter 75Grad. Normale Vollast ca. 65Grad im Alltagseinsatz, da kommste mit nem NH-D15 auch in etwa hin oder eben mit ner AIO (ich nutze ne Deepcool). Dazu ne aggressive Lüfterkurve im Case für alle Lüfter fahren, bei mir darf ruhig ne Turbine starten wenns die Temps wirkungsvoll drückt. In jedemfall auch ne ordentliche Paste einsetzen, Noctua Paste hab ich seit jahren für alle PCs.

Billis
Fragesteller

Ja ich hab jetzt auch noch etwas Wärmeleitpaste nachgelegt und er ist jetzt durchschnittlich 5 grad kühler, also ich glaub das war die Ursache. Danke auf jeden Fall👍

Moin,

Das ist ganz Normal. Wenn du deine Grafikkarte auf Volllast laufen lässt und die wie du sagts auf 89 Grad ist, ist das in Ordnung. Sie sollte nur nicht auf 100 Grad hoch, dann nimmt sie Schaden und fährt sich runter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Billis
Fragesteller

Auch wenn ich den Prozessor und nicht die Grafikkarte meinte danke für deine Antwort ;)

Billis
Fragesteller
@Justus2003676

Kein Problem dann weiß ich, dass du eh den Prozessor meintest :D

Das sind ganz normale Temperaturen für eine CPU, gerade für so eine starke!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ne passt, kannst natürlich auch n dickeren Lüfter aufsetzen aber 89 geht noch