Heißes Wasser weiß?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert, weil durch das Hahnsieb, der Strahl in kleine Tröpfchen verteilt wird und dadurch auch Luft im Wasser ist, und Heiße Luft ist Danmpf, aber im großen und ganzen ist es das gleiche Phänomen wie bei Schaum, der weiß ist obwohl er nur aus Seif eund Luft besteht. Spektrarbrechung ist das Zauberwort.

Wenn du das heiße Wasser in einem Glas hast, dann steigt das weiße ja allmählich nach oben, das ist die Luft, die erwärmte und Warme Luft steigt ja nach oben. und dann ist das Wasser wieder klar.

Es ist wieder klatr, weil das Versprudelte Wasser jetzt auisgetreten ist.

Zusammengefasst: DAS WAsser ist weiß wegen der Luft darin!

es könnte ja sein, dass durch die "hitze" tausende kleine "wasserbläschen" enstehen und dir somit den anschein erwecken, dass das wasser "weiß" ist? oder bleibt das wasser dauerhaft weiß?

gruß hollypsy

DarkestSunset
Fragesteller

Wenn ich es in einen Behälter eingieße und kurz Warte bleibt es immernoch weiß, und auf der Oberfläche bildet sich ein weißer Film.

Das ist gelöste Luft!

Die löslichkeit von Lust ist abhängig von der temperatur und dem Druck. In der Leitung steht das Wasser unter Druck, die Luft bleibt noch gelöst, bis sie im Gefäß isr. hier ist kein Druck mehr und das Gas perlt aus.

Wenn es Kalk wäre, würde er sich am Boden des Gefäßes sammeln.

Schau dir die Trübung mal ganz genau aus der Nähe an. sie besteht aus lauter mikroskopisch kleinen Bläschen, die nach oben steigen. Ein Gas also.

Wäre es CO2 (Kohlensäure) würde dein kaltes Wasser nach Selters schmecken.

Apfeleimer  04.11.2010, 13:34

Selters? Was ist das? CO2 ist keine Kohlensäure! Sondern Kohlenstoffdioxid!

romar1581  04.11.2010, 14:00
@Apfeleimer

@Apfelheimer: seit 34 Jahren bin ich Chemielaborant... CO2 + H2O dissoziiert zu H²+ und CO3 2 ---- Kohlensäure (macht den sauren Geschmack der Selters). Frag deinen Chemielehrer.

sicher dass es auch weiß bleibt wenn du es einen moment stehen lässt? normalerweise erscheint es milchig, da winzige luftblasen im heißen wasser vermischt sind, die nach einiger zeit aber verschwinden.

weil das heisse wasser aus einem Behalter oder heizung kommt. wird kalk sein