Heißes Wasser lieber vom Wasserhahn oder vom Herd?

7 Antworten

Also zuerst einmal sollte man Tee mit kochendem Wasser aufgießen, und aus dem Wasserhahn kommt maximal 50 - 60° Celsius.

Außerdem birgt warmes Wasser aus dem Hahn eine geringe Gefahr durch Bakterien.

Qellen:

"Warmwasser ist erwärmtes Trink-, oder Brauchwasser im Temperaturbereich von üblicherweise 30 °C bis 60 °C, darüber hinaus spricht man von Heißwasser." (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Warmwasser)

"Lassen sie das Wasser vor der Benutzung zum Trinken immer so lange laufen, bis es kühl aus dem Hahn kommt. Dann ist es frisch." (https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wasser/kann-man-leitungswasser-trinken-34836)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bezweifle, dass aus deinem Wasserhahn nahezu 100 Grad heißes Wasser kommt. Für Tee ist es daher kaum geeignet.

Wenn Heißwasser mit Gas warm gemacht wird, ist das deutlich günstiger (finanziell) als mit Strom.

Es wird aber CO2 erzeugt, bei Strom nicht unbedingt.

Für Tee brauchst du kochendem Wasser +80 Grad, das erreicht kein Wasserhahn, dort wird das Wasser nur heiß.

Dafür ist ein Wasserkocher da.

Den benutze ich auch, um Zeit zu sparen, wenn ich Nudeln machen will (also das Wasser im Wasserkocher erhitzen und erst danach auf dem Hers weiterkochen).