kühlschrank kühlt nur 18 Grad Celsius unter Umgebungstemperatur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Kühlschranktyp heizt und kühlt vermutlich mit einem Peltier-Element oder nach dem Absorberprinzip. (also nix Kompressor)...

Damit hat er eine sehr begrenzte Kühl-Leistung, die bei wärmerer Umgebung rasch in den Dauer-Betrieb übergeht - und die Isolationsverluste gelangen eben bei 18 Grad Temperaturdifferenz in den Nennleistungsbereich des Gerätes.

Das ist eine sehr ehrliche und ungewohnt offene Angabe!

Dennoch: dieser Kühlschranktyp arbeitet sehr uneffektiv und hat einen relativ hohen Energiebedarf.

Unter die 0 Grad wird er nicht kommen. Auch wenn die Außentemperatur 0 Grad hat...

Und die 18 Grad unter Umgebungstemperatur sind meistens auch nur ein Wunschwert bei solchen Kühlschränkchen...

David253
Fragesteller

Was ist da so ca. dein Schätzwert bei so einem Minikühlschrank? Also bei der maximalen Innentemperatur, wenn z.B die Außentemperatur ca. 25 Grad beträgt.

blacksheepkills  21.07.2022, 14:39
@David253

Je heißer die Umgebung ist, desto weniger kühlt das Teil runter.

Bei 20°C kommst vielleicht mit viel Glück auf 7-8 Grad.

Bei 25°C vielleicht auf um die 10°C. Auf keinen Fall weniger...

Diese Geräte arbeiten ausschließlich mit einem 12v Peltierelement, als weder Kompressor noch Kocher wie beim Absorber, 18 Grad unter Umgebungstemperatur ist ein Wunschwert, realistisch sind 10 bis 14 Grad, er wird also mit vorgekühlter Ware max. 6 bis 10 Grad kalt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Kühlschrank funktioniert wie eine kleine Klimaanlage und nicht wie ein PC Kühler. Denn der könnte maximal bis Umgebungstemperaturen „kühlen“.

Im Kühlschrank gibt’s Kältemittel, Kompressor, Verflüssiger usw. will ich jetzt nicht alles erklären hier.

Doktorelektrik  21.07.2022, 15:24

Wäre auch vermutlich falsch, im Sinne von hier unzutreffend, deine Erklärung. Diese Geräte haben selten eine Kompressor an Bord, sondern arbeiten nach dem Absorber-Prinzip oder mit einem Peltier-Element. Beides ist nicht gerade effektiv.

Deine Eingangsbemerkung ist natürlich 100% zutreffend!

Jacke001  21.07.2022, 15:25
@Doktorelektrik

Da hast du natürlich recht Herr Doktor. Ich hab das Mini vor dem Kühlschrank ganz übersehen. ;)

Doktorelektrik  21.07.2022, 15:27
@Jacke001

Das sind die früheren Hotel-Geräte, dort "gern" verwendet, weil geräuschlos im Betrieb.... War noch, bevor die Strompreise "explodiert" sind.