Kühlschrank kühlt irgendwie nicht?

7 Antworten

Warte einfach mal einen Tag und öffne die Kühlschranktür nicht andauernd, dann werden deine neu gekauften Lebensmittel auch mit der Zeit kühl.

Wenn ich an meinen Kühlschrank gehe, ihn öffne und mal kurz nachschaue, dann sinkt die ganze kalte Luft nach unten auf den Küchenboden und die warme Luft der Küche strömt in meinen Kühlschrank.

Ich habe mir eine digitale Anzeige für meinen Kühlschrank gebaut, wodurch ich immer sehen kann wie warm es in ihm ist, ohne ihn zu öffnen und ein Thermometer raus zu nehmen. Es ist auch ein Unterschied wo man im Kühlschrank misst, oben oder unten.

Ganz oben sind es bei mir im Kühlschrank gerade 6,8°C aber wen ich ihn mal kurz öffne sind es nach dem Schließen erst mal über 12°C und die Temperatur sinkt nur langsam, innerhalb einer halben oder ganzen Stunde wieder auf ~7°C ... jedenfalls wenn ich ihn nicht zwischenzeitlich noch mal öffne.

Beschreibe besser und detaillierter was du meinst, dann kann man dir auch besser helfen. Aktuell hauen die Leute und auch ich nur Mutmaßungen raus, unter Annahmen die vielleicht gar nicht der Realität entsprechen.

Hast du den Kühlshrank "frisch beladen"? Er hat nur eine gewisse Kühlkapazität und wenn du jetzt zwölf Flaschen Bier und drei Liter Cola reinstellst packt er das nicht und die Temperatur steigt an!

Wenn er auch "zwei Tage" nach Beladung nur zwölf Grad erreicht ist entweder der Thermostat falsch eigestellt/defekt oder der Kühlkreislauf/Kompressor des Kühlschrankes ist am Sterben.

Wenn dein Kühlschrank für den Tiefkühlschrank einen eigenen Kompressor hat läuft der weiterhin normal.

Zum Behelf würde ich Kühlakkus oder kleine Wasserflaschen im TK Schrank einfrieren und zur Kühlung, wechselweise, in den Kühlschrank mit einlegen.

123DreamEater
Fragesteller

Ne soviel habe ich nicht drin, so das es halt für einen Lauch für die Woche reicht

Falls es kein vorübergehender Zustand ist:

Möglicherweise sind die Innenwände nicht mehr dicht (Haarrisse, passiert ab einem gewissen Alter sehr oft), und es hat sich Kondenswasser in der Isolierung gesammelt. Dieses Wasser friert dann mit ein und kann das Thermostat so abschirmen, daß nichts mehr richtig funktioniert. In solchen Fällen lohnen sich Reparaturversuche nicht mehr.

Dagegen kommt es nur sehr selten vor, daß ein Thermostat kaputt ist, doch Reparaturdienste drehen ihren Kunden äußerst gerne neue Thermostate an.

Möglich wäre auch ein Verlust an Kältemitteln, was meistens daran erkennbar ist, daß der Motor dauernd läuft und sich allenfalls mal für 10 Minuten ausschaltet.

Falls der Kompressor ständig läuft, so ist es schleichender Kältemittelverlust, das TK- Fach wird noch mit Kältemittel versorgt, aber bis zum Ende vom Verdampfer im plus- Bereich kommt es nicht mehr hin, Reparatur zu teuer, sollte der Kompr. jedoch ab und zu abschalten, so ist der Thermostat defekt, aber es hört sich nach Kältemittelmangel an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sprichst du von einen Kühlschrank (Temperatur ca +3 bis +10 grad Celsius), oder von einem ***/* Tiefkühlschrank (Temperatur -1 bis -20 grad Celsius)

Optimale Temperatur im Kühlschrank ist +5 bis +7 grad, im Tiefkühlschrank -12 grad.

Es gibt auch kombinierte Geräte, bei denen Kühl- und Gefrierteil übereinander sind oder das Tiefkühlfach gekennzeichnet durch ***/* (nicht zu verwechseln mit einem Eisfach das durch * gekennzeichnet ist und nur knapp unter dem Gefrierpunkt arbeitet) im Kühlraum angebracht ist