Mini Kühlschrank kühlt nicht mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du mal einen konkreten Link zum Produkt , denn sogenannte "Mini-Kühlschränke" gibt es durchaus auch mit "Peltierelement" statt Kompressortechnik .

verreisterNutzer  17.05.2022, 02:31
@Krisssiii777

Danke für Euren Verzicht auf vollständige Blockade -Cookies @ Kaufland auch u.A. in der Beantwortungsmöglichkeit dieser Frage .

Es IST ein Gerät mit Peltier-Technik , und damit kann es auf der "Warmseite" bei Ausfall des dortigen Transferlüfters echt nicht korrekt funktionieren .

Im "Vorschuss" nenne ich hier bei eindeutig ausgewiesener "PELTIERTECHNIK" aber auch gleich , dass sie nur gewisse Grade in etwa 10 bis 20 Grad der Temperaturdifferenz ungefähr bewältigen kann aus physikalischen Gründen .

( So hat auch "Kaufland" wohl inzwischen dazu eingelenkt )

Für unter etwa 200 bis 300 Euro bekommst Du aber auch keine echte Kompressor-Kühlbox ; und so eine "tolle" Glasfront ist ein massives Transfermanagement-Problem im Energietransfermanagement für Kälteanlagen .

Physikalisch hat "Peltiertechnik" zwar eine recht robust und langlebige Transfergrundlage , aber sie ist leider mit einem extrem niedrigem Wirkungsgrad behaftet .

Es muss ja nicht grundlegend schlecht sein , aber dann nur für "Übergänge" , wo Nutzung regenerativer Energien derzeit noch nicht 1:1 weiterleitbar ist .

Aber "Lüfter kaputt" ist bei einem Peltierelement zumindest auf der Wärmeseite nicht selten das "schmelztechnische Ende" ... ))-:

Hallo. Der kleine Nova hat keinen Kompressor. Er ist ein Piezo Kühler. Ich hatte dasselbe Problem. Vorab: immer wenn du daran arbeitest den Stecker ziehen. Nur zum beobachten und testen den Stecker in die Steckdose stecken! Ich habe auf der Rückseite das Blech abgenommen. Nach dem einschalten läuft der Lüfter auf dem Kühlkörper nur kurz und bleibt dann wieder stehen. Dort ist eine Platine und auf der ist rechts ein kleiner, roter Stecker. Zieh den mal ab und steck den roten Stecker wieder dran. Dann könnte der Lüfter auf dem Alu Kühlkörper dauerhaft laufen, was bedeutet das deine Kühlung wieder funktioniert. Der rote Stecker ist das Thermostat. Könnte ein Kontaktproblem sein.

Kompressor hat sich verabschiedet.

Krisssiii777
Fragesteller

Kann es sein, dass der jetzt nicht ging aber zB wieder alles in Ordnung ist, wenn der Kühlschrank mal nen Tag oder so aus ist?