Kann man Informatik studieren ohne Informatik als Fach in der Q1 oder Q2 gehabt zu haben?

3 Antworten

Ja, kann man. Die Kenntnisse, die Dir "Schulinformatik" bringt, taugen ohnehin für nichts. Du brauchst gute bis sehr gute Kenntnisse in Mathematik und Naturwissenschaften (z. B. Physik), sehr gutes Abstraktions- und logisches Denkvermögen.

Und viele sagen, man könne Informatik im Studium nicht von Grund auf lernen, also wenn Du vorher schon "Kontakt" mit ein paar (modernen, objektorientierten) Programmiersprachen hattest, wird das nicht schaden. Du wirst definitiv nicht viel Zeit haben, programmieren zu lernen, dabei ist das gerade etwas, das man sich nicht schnell aneigenen kann.

TrollChristian  26.02.2021, 14:16

Ich möchte hier mal gerne widersprechen. In der Schulinformatik arbeitet man in der Regel mit HTML und CSS, dass wird man eigentlich auch in ausnahmslos fast jedem Informatik-Studium brauchen, also ist es sicher nicht nutzlos, wenn auch vielleicht redundant.

Sehr gute Kenntnisse in Mathematik und Physik? Es ist sicherlich vorteilhaft, wenn man in Mathe und Physik gut ist, da dass einfach eine Zeichen von allgemeiner Intelligenz ist, aber es ist sicherlich keine hundertprozentige Voraussetzung. Man hat im Grundstudium in der Regel einiges an Mathe, aber das kann man auch hinkriegen ohne ein guter Mathematiker zu sein, wenn man sich genug Mühe gibt und hinsichtlich der Physik hatte ich ein einziges Fach welches je Physik behandelt hat und das waren eher Grundlagen der Elektrotechnik und keine Quantenphysik.

NoHumanBeing  26.02.2021, 22:51
@TrollChristian

Keine Ahnung, in welchem Informatikstudium Du HTML und CSS "zwingend" brauchtest.

Es wird sicher nicht schaden (ist ja jetzt auch nicht sonderlich schwierig), aber ... meiner Erfahrung entspricht das nicht. Ein Informatikstudium ist meiner Erfahrung nach doch sehr viel ... "abstrakter".

Oder ist hier Nomen = Omen? ;-)

TrollChristian  27.02.2021, 23:16
@NoHumanBeing

An meiner Universität sind und waren Web-Developement 1 (HTML und CSS) und Web-Developement 2 (JS, Ajax. Node. MongoDB, Rest etc.) Pflicht.

Auch wenn man nicht unbedingt Webentwicklung macht werden viele GUIs mit CSS gestylet und HTML zu kennen kann auf jeden Fall nützlich sein wenn man etwa mit XML usw. konfrontiert wird.

Bin ziemlich überrascht, dass du nach sechs Jahren noch aktiv bist. :D

NoHumanBeing  28.02.2021, 17:36
@TrollChristian

Bin schon seit 11 Jahren hier registriert. Kenne auch ein paar Leute hier aus der Community recht gut. :-)

Die Anwendungen, die ich entwickle, laufen fast alle als Daemon und stellen dann ein webbasiertes Interface bereit. (Wobei ich kein formatiertes HTML, etc. ausliefere, sondern nur strukturierte Daten, beispielsweise im JSON-Format, und das DOM dann clientseitig per JavaScript aufgebaut wird, welches das entsprechende JSON parst.) Wenn man den "Boilerplate" mal entwickelt hat, finde ich das "einfacher", als ein natives Interface (z. B. mit Qt oder GTK+) zu entwickeln und es zwingt einen zu einer sauberen Separation zwischen Anwendungslogik und UI. Also ja, vollste Zustimmung, dass es nützlich ist. ;-)

Ja kann man. Allerdings kann es sein, dass Schüler, die das Fach Informatik hatten einen kleinen Vorteil haben.

Tipp: Manche Hochschulen haben Vorkurse für Erstsemester in den Ingenieurwissenschaften. Hier werden wichtige Kenntniss in Mathe, Informatik und Naturwissenschaften aufgefrischt. Es ist sehr empfehlenswert daran teilzunehmen, das haben mir drei junge Männer aus unserem Umfeld gesagt.

Du kannst dich ja mal bei deiner Uni erkundigen, wenn es soweit ist.

Das sollte kein Problem sein. Hängt sicher von der konkreten Hochschule und dem entsprechendem Aufnahmeverfahren ab...aber ganz ehrlich: Das Schulfach Informatik ist im wesentlichen nur IT-Grundkenntnisse (oder gar weniger), wer sich für so einen Studiengang interessiert sollte die sowieso innehaben - Und das müssten die Unis auch wissen

procoder42  06.04.2015, 21:55

Bei uns besteht es in der Oberstufe aus rekursiven Datenstrukturen (verkettete Listen), Bäume, Graphen, Berechnbarkeitstheorie, von Neumann Rechner und sowas halt ... Plus Implementierung in Java (auf die Datenstrukturen bezogen)

NoHumanBeing  06.04.2015, 23:01
@procoder42

Wir haben in der Oberstufe/Kollegstufe kein bisschen programmiert. Von Baum-/Graphentheorie, Datenstrukturen, etc. ganz zu schweigen. Das kam bei uns (zusammen mit Berechenbarkeit, Automatentheorie, formalen Sprachen, etc.) in den Theorieveranstaltungen in den ersten zwei Semestern des Bachelorstudiums.