Lieber in Q1 oder in Q2 wechseln (Abitur)?

2 Antworten

Wegen des Lehrstoffes wäre ich ein wenig skeptisch.

In Fächer wie Mathematik baut der Stoff ziemlich aufeinander auf, so dass an allen Schule in der Q1 mehr oder weniger dasselbe behandelt werden dürfte.

Aber in Deutsch, Englisch, Geschichte...? Wichtig ist, dass am Ende der Q2 alle Themen, die im Abi vorkommen können, im Unterricht behandelt wurden. Doch ob man eine Gedichtanalyse in der Q1 oder Q2 bespricht, ist evtl. dem Lehrer überlassen.

Tendenziell würde ich daher zum baldigen Wechsel raten. Dann lernst Du Deine Mitschüler auch schneller kennen, kannst besser längerfristige Arbeitsgruppen bilden...

ilovemysquad
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Ich denke gewissen Stoff könnte ich aufjedenfall selbst in der Q2 noch nachholen. Jetzt zu wechseln wäre problematisch aufgrund meiner GFS, Studienfahrt etc. Ich befürchte nur, dass Anfang der Q2 ich nicht mehr wechseln darf

KDWalther  26.01.2019, 09:02
@ilovemysquad

Da gibt es doch bestimmt kompetente Leute an Deiner Schule, die Dir das sagen können (Oberstufenkoordinator...)

Würde an deiner Stelle jetzt am besten wechseln also in der Q1, weil du auch bedenken musst, dass im Falle du in der Q2 wechselst, die Lehrer an deiner neuen Schule dich weniger einschätzen können.

Wegen dem Stoff würd ich mir keine Sorgen machen, da wie du bereits schon erwähnt hast, ihr alle in der 13 auf dem selben stand sein werdet. Viel weiter sind die in den anderen Schulen wahrscheinlich auch nicht.

whiterose99  25.01.2019, 17:36

Wegen dem Lehrstoff, kannst du ja auch jemand an der neuen Schule ansprechen, ob du den Lehrplan schon vorher bekommen könntest. Dann kannst du ja ungefähr abschätzen, wie weit die Anderen sind und was du noch aufarbeiten müsstest.

ilovemysquad
Fragesteller
@whiterose99

Danke erstmal für deine Antwort. Ich denke gewissen Stoff könnte ich aufjedenfall selbst in der Q2 noch nachholen. Jetzt zu wechseln wäre problematisch aufgrund meiner GFS, Studienfahrt etc. Ich befürchte nur, dass Anfang der Q2 ich nicht mehr wechseln darf. Und 13. mach ich ja auch nicht mehr, bin auf einem G8