Frage von trjoschka666, 73

Kann man Gefühle im Traum spüren?

Angenommen, ich träume jetzt davon, dass ich unterwegs bin und spüre: ich muss pinkeln/kxtzen/niesen, whatever. Also entwickelt sich der Traum in diese Richtung und es finden auch komplette Dialoge statt. Dann werde ich wach. Und spüre auch im Wachzustand Harndrang/Übelkeit/Niesreiz. Ist es möglich, dass die gerade "vorhandenen" Dinge im Traum erscheinen? Träumt man unabhängig davon, was man währenddessen gerade fühlt? Hat der Traum gar nichts damit zu tun, wie es gerade wirklich ist? Hat jemand Erfahrung?

Antwort
von Andrastor, 11

Natürlich ist das möglich. Wenn man zum Beispiel einen großen Harndrang hat, kann es sein das man von Wasser oder vom Gang zur Toilette träumt. Der Traum kann sich diesen Bedürfnissen anpassen, muss aber nicht.

Antwort
von voayager, 13

Sicherlich, werden Körper,- als auch Außenreize in den Traum - mit - eingebaut, nicht selten in einer verzerrten, also veränderten Form. Manchmal werden wir davon wach, doch nicht immer, besonders nicht in den ersten Traumphasen, die uns so schnell nicht aus dem Schlaf reißen. Selbst Albträume führen oftmals dann nicht zum Erwachen. Erst in der letzten Traumphase, also jener kurz vor dem Aufwachen, veranlassen uns unangenehme als auch sonstige intensive Träume zum Aufwachen - dieser reißt dann oftmals abrupt ab.

Antwort
von Centario, 23

Ich weiß von einen Fall der hatte im Traum Kopfschmerzen und wie er wach wurde hatte er auch welche. Nur von was er die bekommen hatte wußte er nicht?


Antwort
von HalloRossi, 43

Natürlich das passiert extrem oft!

Kommentar von trjoschka666 ,

Was jetzt? Wenn ich träume, dass ich kxtzen muss, kann das doch nicht wirklich passieren, sonst würde ich doch wach werden??? Oder meinst du, dass Übelkeit etc. erst durch den Traum allein entstehen können?

Kommentar von HalloRossi ,

Ich träum ganz oft, dass ich muss. Und dann renne ich rum und finde ( Gottseidank) nur verschmutzte Toiletten. Irgendwann wache ich auf und muss dann aber wirklich. Das ist das Unterbewussten, das schleicht sich in deine Träume

Antwort
von Luki16, 40

Wenn du in dem Moment wo du träumst etwas fühlst baut der Körper dies in den Traum ein.

Kommentar von trjoschka666 ,

Und wieso? Wenn ich im Traum spüre, dass mir schlecht ist, müsste ich doch eigentlich wach werden, anstatt weiterzuschlafen.

Kommentar von SonjaDieKatze ,

in der REM phase bist du im tiefschlaf, das dauert ein wenig bis man wach wird, btw sind die meisten träume sehr kurz, es kommt einem nur vor wie stunden

Antwort
von saskia5754, 24

Jaa mir ist es mal passiert das im Traum im rücken abgeschossen wurde und als ich aufgewacht bin hatte ich starke Rückenschmerzen das war schon richtig krass

Kommentar von trjoschka666 ,

Hast du den Schuss auch im Traum im Rücken gespürt?

Kommentar von saskia5754 ,

also ich bin halt direkt aufgewacht als das passiert ist vor Schreck anscheinend und hatte dann diese Schmerzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten