Warum wacht man auf, bevor's im Traum richtig zur Sache geht? xD

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier nochmal eine richtige Antwort :DD Ich denke, dass hier einfach viele Faktoren zusammenspielen. Der Schock und die Perspektivenlosigkeit in diesem Moment tragen ihren wesentlichen Teil bei und lassen uns aufwachen. Der Tod ist so quasi der "Worst Case" und das dadurch verursachte Chaos in Kombination mit Stress überfordert uns einfach. Körper und Geist schlagen Alarm und man wacht auf.

lg

Das ist meiner Ansicht nach Zufall. Die "schönen" Stellen, die man während des gesamten Traumes erlebte liegen ja zurück, weil man schlief. Deshalb erinnert man sich nicht an diese mehr. Es können genausogut vorher schon 20 verschiedene schöne Dinge passiert sein, wo man nicht bei aufwachte. Man erinnert sich nur an das letzte schöne Erlebnis kurz vor dem Aufwachen und wundert sich dann darüber, warum das gerade dann passierte. Der Grund ist einfach: Man ist ausgeschlafen. Irgendein schönes Erlebnis muß dann zwangsläufig "dran glauben"... :)

Die Nacht ist zuende und der Wecker rappelt.

Ein Traum setzt nur Bilder zusammen , die gerade im Gehirn bewegt werden. Manche sind von dem tag, viele schon älter. In einem gewissen Alter geht es auch im traum um Sex. Weil das Thema wichtig ist. Später sind auch andere Themen wichtig.

Nicht jeder Traum möchte man bis zum .... ende durchleben. Manchmal gelingt es auch, noch im Nach-dösen ein stückchen weiter zu träumen. - grüße

Also, wenn das bei Dir so ist, dass Du davor aufwachen kannst muss ich Dir sagen, Du hast einen guten Selbstschutz und kannst froh sein darüber.

Ich wache nie auf und durchlebe Höllenqualen, ich habe totale Schmerzen wenn mir was passiert, ich habe sehr grosse Angst und weinen muss ich auch sehr oft.

Man hat mir sogar schon gesagt, ich würde schreien.

Oft versuche ich aus dem Albtraum herauszukommen, doch das geht in den seltesten Fällen.

Ich kann Dir echt sagen: Sei froh, dass Du da vorher rauskommen kannst, denn Albträume rauben mir meine ganze Kraft und ich bin danach immer fix und fertig.

Es werden je nach Traum bestimmte Hormone ausgeschüttet, entweder Adrenalin bei Alpträumen oder Glückshormone bei schönen Träumen. Wenn die Hormone eine bestimmte Menge erreicht haben wacht man halt auf, weil diese Reaktionen im Körper hervorrufen.