Wieso spüre ich während Träumen Schmerz vom Traum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehirn kann einfach nicht unterscheiden, was real ist und was man nur in seiner Vorstellung oder im Traum erlebt. Und wenn es dann so einen Unfall erlebt, sendet es (natürlich) die entsprechenden Hormone und Botenstoffe in den Körper (obwohl eigentlich "nichts" passiert ist).

Einfache Übung: Stell dir (wach) vor, du balancierst auf einem hohen Brückengeländer.... und - schwupp - schon passiert etwas im Körper.

Oder: Stell dir vor, du beißt in eine Zitrone .....

Bei allen Stärken hat unser Gehirn echte Schwächen!

Tatsächlich ist es genau umgekehrt. Du spürst nicht die Schmerzen die du träumst, sondern träumst die Schmerzen die du spürst.

Du fühlst den Schmerz und der Traum passt sich dem an.

Vielleicht hast Du falsch gelegen und der Druckschmerz assoziiert Dir einen Ski Traum mit Unfall

ALDT44
Fragesteller

Nein jeder Ort hat genau übereingestimmt und trat exakt dann im Moment des Geschehens auf. Nach dem Sturz im Traum nahmen die Schmerzen in Realität deutlich ab.

Anmerkung  09.11.2022, 06:50
@ALDT44

Eine Vision für die Zukunft, also Skiurlaub stornieren 🔮