Traum am Körper spürbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das so extrem nur von Alpträumen - die hat wahrscheinlich jeder mal. Um dich etwas zu beruhigen: Das hört sich für mich erstmal alles ganz normal an.

Im Schlaf wird die Aktivität des Präfrontalen Kortex stark reguliert. Der sorgt normalerweise für Kontrolle und sozusagen die "Ordnung" aller Sinneseindrücke, und auch Wahrnehmungen. Das ist jetzt inhaltlich natürlich sehr verkürzt und daher eigentlich nicht richtig, aber ein Guter Anfang fürs Verständnis. Weil diese Kontrolle im Schlaf fehlt, kommt es dann zu komischen und unerklärlichen Träumen.

Das was du beschreibst als "spüren" im Körper ist die Auswirkung von sogenanntem "sympathisches Arousal". Neben den zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark), gibt es im Körper noch das sog. vegetative Nervensystem. Das ist nicht wirklich bewusst zu beeinflussen -wie es einige Prozesse im Gehirn sind, wie das Nachdenken über etwas bestimmtes- sondern es reagiert "selbstständig" auf Reize, z.B. dass dein Herz schneller schlägt wenn du dich erschreckst. Diese Nervensystem lässt sich wieder unterteilen und schaltet um zwischen zwei verschiedenen "Zuständen", einmal einem entspannten z.B. nach dem Essen, und einen für Gefahrensituationen. Das Nervensystem, was aktiviert wird, wenn du entspannt bist nennt man Parasympathisches Nervensystem, das was in Gefahrensituationen aktiviert wird, ist das Sympathische Nervensystem. Das wird auch bei Stress aktiviert und führt zu ganz verschiedenen Auswirkungen im Körper, und kann z.B. auch bei Atemnot ausgelöst werden.

Vielleicht solltest du - nur eine Idee - mal darauf achten, wie du liegst, wenn du aus dem Traum aufwachst. Vielleicht hast du zusätzlich zur Angst durch den Inhalt des Traumes auch schlecht Luft bekommen, und dadurch wurde die körperliche Reaktion (z.B. schweres Atmen, schnelle Herzfrequenz, hoher Blutdruck) vielleicht verstärkt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung