Kann man etwas tun wenn die Bestellung kaputt ist?

Bounty212121  29.05.2021, 13:06

hast du die Pflanzen bei einem privaten Anbieter oder bei einer Firma/Geschäft bestellt?

Binnysfragen
Fragesteller

Privater Anbieter über Ebay

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Privatverkauf trägst du das Risiko des Versands.

Waren sie eingtrocknet oder kaputt?

Bei unzureichender Verpackung ist der Vk dein Ansprechpartner, ansonsten der Versanddienstleister.

Binnysfragen
Fragesteller

Es war kein Privatkauf

Sie waren kaputt, richtig kaputt.

Yetanotherpage  01.06.2021, 15:46
@Binnysfragen

Privatverkauf, nicht Privatkauf. Oben hast geschrieben, dass es ein privater Anbieter war. Bei einem privaten Vk gelten keine Händlerregeln.

Mach den Schaden beim Versanddienstleister geltend und warte was sie angeben. Wahrscheinlich endest beim Vk.

Du kannst ganznormal dort reklamieren. Gerade weil es ein Internetgeschäft war.

Einfach mal anrufen oder ne Mail schicken und die Situation schildern.

Binnysfragen
Fragesteller

Und dann?

War halt Ebay

Wenn die Pflanzen angemessen verpackt waren und rechtzeitig abgeschickt wurden, dann haftet doch der Absender nicht, wenn das Transportunternehmen bummelt oder die Pakete schlecht behandelt. Beim Versandunternehmen reklamieren - aber die zahlen so gut wie nie!

Rechtlich gesehen hast du durchaus ein Recht an der vollständigen Ware, das heißt du hast ein Recht auf entweder alle Pflanzen oder aber auf einen Preisnachlass.

Ob es sich jedoch lohnt eine Anzeige aufzugeben, ist fraglich.

Ich empfehle einfach mal die Person anzuschreiben und auf die Reaktion zu warten.

Falls dieser sich nicht mehr zurück meldet, hast du ja immer noch die Funktion ihm eine schlechte Bewertung reinzudrücken (-;

LG Bounty

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach einer Woche hättest du die Lieferung gar nicht mehr annehmen sollen.