Kann man einhörner züchten (Pferde)?

6 Antworten

Manche ANtworten hier sind witzig aber ja echt Müll, wenn man sichmit dem Thema Genetik beschäftigt:

JA, ES IST MÖGLICH!

nehmen wir einfach mal folgende Beipiele:

"Mammut geklont" - wo bei dies noch nicht bestätigt ist, es gibt aber schon eine Doku über das Team und deren Schwierigkeiten bei diesem Vorhaben.

"Auerochse erwacht zum leben"

Aber jetzt kommt das was dich wohl am meisten interessieren würde:

"Maus mit Menschlichen Ohr"

Wenn man das Gen eines Narwal's anstatt eines Menschens und ein Pferd anstatt einer Maus nehmen würde, das gen dann auch noch an die Richtige Stelle rücken würde, hätte man ein Einhorn, allerdings ohne "magische Kräfte"...

Mit genetisch modifizierten Organismen ist zwar schon so einiges möglich. Im Detail kenne ich mich da zwar nicht aus. Doch denke ich, dass man noch weit davon entfernt ist, eine derart gezielte Veränderung eines Tieres rein aufgrund genetischer Manipulation zu erzeugen, aus dem einfachen Grund, dass man die Wirkungen einzelner Gene oder von Kombinationen davon eben doch noch nicht gründlich versteht. Falls jemand den (verrückten) Gedanken trotzdem verfolgen sollte, würde er vielleicht in anderen Tieren mit Hörnern Genabschnitte suchen, die für die Hornbildung (auf dem Gesichtsschädel) zuständig sein könnten und dann damit und mit vielen, vielen Pferdeembryonen auf eine Weise rumexperimentieren, die wohl in Publikationen lieber nicht veröffentlicht würde, bis mit Glück mal irgendein Einhorn-ähnliches Monsterviech entstehen würde.

Man müsste das Gen für das Horn ins Pferd einschleusen. Ein Gen an die richtige Stelle bringen ginge inzwischen schon. Aber wo wollen wir die Horn-DNA hernehmen? Ein Pferd mit dem Horn vom Nashorn sieht ja auch blöd aus. Also da erst noch eins zu basteln halte ich für schwierig. Maximal vielleicht noch etwas von der Oryx Antilope nehmen?

Nein. Man kann keine Einhörner züchten.

Weil zu einem Einhorn mehr gehört als nur das Horn.

Ein Pferd mit einem Horn im Gesicht wäre immer nur ein Pferd mit einem Horn im Gesicht.

Hybridwesen sind keine Originale.

Außer, man schraubt an der Definition herum, wie man es allgemein gerne in der Biologie tut, wenn man 'ne neue Spezies braucht um die Evolution zu "belegen".

-.-

warehouse14

Nashörner sind doch Ein- bis Zweihörner. Nur, das sie ein bissl dicker sind.

Gibt es überhaubt noch Nashörner oder sind die mittlerweile komplett ausgerottet?

Ichbinich43986  11.01.2022, 00:38

Ich glaube das sie komplett ausgestorben sind.

Das einzige was noch sein könnte das, dass Sperma irgendwo eingefroren ist. Davon habe ich mal was mitbekommen.