Umfrage von knuddeel 21.12.2011

Welche Reitart entspricht am besten der Natur der Pferde?

16 Abstimmungen
Abstimmungen
Dressur 5
Springen 1
Western 6
Rennen 3
Kutsche (Fahren) 1
  • Hilfreichste Antwort von Baroque 21.12.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Dressur

Ich stimme für Dressur.

Der Natur des Pferdes entspricht frei in der Steppe grasen im natürlichen Herdenverband.

Aber dann gäbe es keine Pferde mehr. Sie gibt es, weil wir Menschen unsere Freude an ihnen haben. Und wer von uns ein Pferd nutzen will, hat die Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass es trotz dieser Nutzung gesund bleibt. Das sind wir ihnen schuldig dafür, dass sie uns zu Diensten sind. Und dafür sorgen, dass sie gesund bleiben, kann ich nur mit dressurmäßiger Gymnastizierung. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob ich dafür oben sitze, mit Longe und Kappzaum arbeite, mit Knotenhalfter und Bodenarbeitsseil oder mit dem Langzügel.

Also muss jedes Pferd, das kein reines Weidepferd ist, zwingend Dressur machen - nur manche verstehen die Sache mit der Gymnastizierung eben gewaltig falsch und stellen auch dabei noch schlimmes an. Aber dafür kann die Dressur an sich nichts.

Und da Dressur somit die Basis des Springens ist, im Westernsport auch vorkommt (die sagen halt nicht "Dressurreiten" dazu) und auch das Fahrpferd und Rennpferde gymnastiziert werden, was in gewissem Sinne auch Dressur ist, kann man für das andere gar nicht stimmen, wenn man sich ein bisschen mit Pferden auskennt.

• Antwort von Julschen89 21.12.2011
    18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin mal so frei und behaupte: Dem Pferd macht es am meisten Spaß, wenn es niemanden auf dem Rücken tragen muss und frei los rennen kann.

• Antwort von Siebenschlaf 21.12.2011
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Keines von den ganzen Sportarten.

Am liebsten laufen sie frei herum.

• Antwort von freejack75 21.12.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

[x] auf der Koppel rumspinnen

• Antwort von reiterhexe 22.12.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Kutsche (Fahren)

Da das Pferd nicht zum Tragen von Lasten geboren wurde (Mutter Natur hat sich das wohl anders vorgestellt, sonst würde der lange Rückenmuskel anders aussehen) dürfte Reiten wohl komplett wegfallen.

Ein gut gerittenes Dressur oder Westernpferd ist allerdings sicher auch lange gesund und glücklich :-) Damit meine ich jetzt aber definitiv nicht die ganzen Möchtegerns sondern wirklich die Reiter die ihre Pferde wirklich individuell bewegen und trainieren.

• Antwort von Plattschnacker 21.12.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Uff, meine Antwort ist gar nicht dabei...

Vielseitigkeitsreiten entspricht am ehesten der Natur des Pferdes, weil es die gesamte Muskulatur fördert und weil es überwiegend in der Natur stattfindet.

• Antwort von Selfmadequeen 22.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Pferd an sich, gibt es gar nicht!

Zucht und das ursprüngliche Umfeld des Pferdes, tragen viel dazu bei, wofür ein Pferd sich überhaupt eignet, was ihm also vom Körperbau her schon leichter fällt, ob es dann Spass an seiner Aufgabe bekommt, kiegt vor allem an der Art der Ausbildung!

Honza Blaha, einer der einfühlsamsten Pferdetrainer der Gegenwart, wollte mit seinem Wallach ürsprünglich Westernlektionen trainieren...

Allerdings stellte er dabei fest, daß das Pferd daran gar keinen Spass hatte!

Heute kannst du seinen Gaston bei youtube bewundern, ohne Sattel und Kopfstück, geht er Dressurlektionen mit ganz spielerischer Leichtigkeit...

Schaust du bei Honza mal hinter die Kullissen, wirst du feststellen, es bedeutet viele hundert Stunden Arbeit, das Pferd soweit zu bringen!

Kleinschrittiges, dem Pferd angepasstes Lernen!

Das ist der Schlüssel zu einem motivierten Pferd, das auch Spass an seiner Aufgabe hat!

Wenn du dann noch genug Gespür für das Pferd hast und dein Ego dir nicht im Weg steht, kannst du auch herausfinden, was das Pferd gerne macht!

Pferde sind keine Couchpotatoes, irgendetwas machen sie immer gerne... diese Lektion kann sogar als Belohnung für eine eher ungeliebte Aufgabe eingesetzt werden!

Und ich schließe mich natürlich hier auch meinen Vorrednern an, wenn ich nochmal auf die elementare Wichtigkeit der Gymnastizierung poche..., eine gesunde Grundbemuskelung, duch sinnvoll aufgebautes Training, versetzt ein Pferd überhaubt erst in die Lage uns schadlos tragen zu können!

Der Spass an der Arbeit hängt auch von sowas ab!

Und natürlich vom Körperbau, eine Spezialrasse kann natürlich seine speziellen Aufgaben ganz anders, meist auch motivierter, ausführen, als ein Feld, Wald und Wiesenpony...

Einen Slidingstopp zum Beispiel!

Wenn du jetzt hier eine Abstimmung hättest, wo du den Körperbau und den Charakter vieler verschieder Pferde aufzählen würdest und wir hier tüfteln könnten, welche Aufgabe, welchem Pferd Freude bereiten könnte, dann würde das in der Praxis aber immer noch bedeuten, kann ich als Ausbilder das Pferd so trainieren, daß es Spass an seiner Aufgabe bekommt, darf es also im Training erfolgreich sein... oder mache ich es durch endlose Wiederholungen so mürbe, daß ihm die Lektion zum Hals heraus hängt...

Und bringt das Tier von sich aus vielleicht doch ganz andere Vorlieben mit, die ich ihm vielleicht erst im Laufe des Trainings ansehen kann!

Das nächste Pferd von Honza sollte übrigens Dressurlektionen lernen und hatte deutlich mehr Freude in den Westerdisziplinen...

• Antwort von Punkgirl512 21.12.2011

Distanzreiten/Wanderreiten

Dafür sind Pferde "bestimmt": mehrere Kilometer täglich laufen. Distanz ist natürlich mit Tempo, aber kommt mit dem Wanderreiten und in Abwechslung mit genügend Dressurarbeit, um die Muskeln überhaupt anständig bilden zu können, der Natur des Pferdes am nächsten.

Ansonsten gibt es kein Pauschalprinzip: Dressur gibt es auch im Westernreiten - ersetzt man das Wort "Dressur" gegen "gesundheitsförderndes Reiten", klärt sich einiges von alleine. Wichtig ist, dass das Pferd die kurzen Rückenmuskeln genug ausgebildet hat, sodass der Reiter ohne großartigen Verschleiß getragen werden kann.

Und wenn man mal überlegt... Früher wurden pferde nur über Distanzen geritten: beim Westernreiten hüten die Cowboys den ganzen Tag die Kühe, etc. Das englische reiten stammt von der Kavallerie - und so ein Krieg erfordert auch viel Training, Kondition und das ind auch lange Strecken. Araber wurden/werden auch stundenlang geritten.

Und natürlich macht einem gesunden! Pferd auch am meisten die Bewegung an sich Spaß. Am liebsten anatürlich in der Herde, klar ;)

• Antwort von Lacus 21.12.2011
    Western

Zur Ausbildung eines Pferdes, egal welche Sportart, gehört die Dressur in der Form, dass ein Pferd gymnastiziert wird und damit in die Lage versetzt wird, seinen Körper sehr vielseitig und ohne Not einzusetzen. Wenn das mit den Bewegungen des Reiters dann so abgestimmt wird, dass eine Einheit daraus entsteht, ist das Ziel erreicht. Dies gilt für alle oben aufgeführten Sportarten. Das Schönste für Pferde ist natürlich wenn sie mit ihrem Reiter weite Wege durch Feld und Wald zurücklegen können, dabei das Tempo selbst bestimmen können und später seelisch ausgelastet wieder ihren Stall erreichen. Das Wanderreiten kommt diesem Ziel sehr nahe. Westernreiten kann schon wieder zur Überforderung führen, da das Pferd wie beim Springen, Dressur, Rennen etc. den Anforderungen des Menschen ausgesetzt wird, artgerecht ist das dann nicht mehr.

• Antwort von Natiidja 21.12.2011

Natural Horsemanship

Ist ja erstmal Reitweisenujnabhängig und beruht rein auf dem natürlichen Verhalten des Pferdes :)

Und trotzdem ist jedes Tier einzigartig

• Antwort von GWIFACH 21.12.2011

gebissloses Wanderreiten

Pferde bewegen sich in Natur sehr viel und suchen auf weiten Strecken ihr Futter, um ein Hindernis machen sie wo immer möglich eher einen Bogen, als direkt darüber zu springen. Rennen ist bei den Fluchttieren nur bei größter Gefahr zum eigenen Schutz angesagt. Western- u. Dressurreiten sind allein den Wünschen und Erfordernissen des ehrgeizigen und profitorientierten Menschen angepasst ebenso wie Kutsche fahren um Lasten zu bewegen oder den Menschen zu amüsieren.

• Antwort von Malefica1 22.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Western

Western!

Beim Westernreiten werden die meisten Pferde sehr gut behandelt. Pferd und Reiter sind eins. Allerdings ist es am besten ohne alles,...für das Pferd! Du kannst dir ja ein Halfter oder einen Halsring zur Hilfe nehmen, falls dein Pferd mal vor Glück ein paar Bocksprünge machen sollte, oder es doch mal losrast..., denn dann fehlt dir die Trense ;)

LG

• Antwort von loragine 21.12.2011
    Western

western reiten

• Antwort von Boomer014 21.12.2011
    Dressur

fürs Pferd ist Dressur am besten, wenn du richtig reiten kannst und du weißt was dem Pferd gut tut schonst du damit sehr den Rücken des Pferdes .. auserdem muss das Pferd beim Dressurreiten viel mitdenken, was auch mal gut tut! zur belohnung kannst ihn ja dann rennen lassen, mache ich auch so..

• Antwort von Jost85 21.12.2011
    Western
  • Antwort von Steinfee 10.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Pferdenatur kommt am ehesten Distanzreiten nahe: langes Traben über weite Strecken im Gelände auf verschiedensten Böden bei jedem Wetter. Das zugehörige Training garantiert eine gleichmäßige und auslastend trainierte Muskulatur und Herz-Lungen-Tätigkeit. Der Reiter stört so wenig wie möglich, weil er ausbalanciert im leichten Sitz reitet. Dazu kommt eine strenge tierärztliche Kontrolle vor, während und nach der Distanz.

• Antwort von EvaM98 08.01.2012
    Western

Ich stimme für Western als ganz normale Reitart ,aber Westerntuniere(Barrel Racing,Sliding Stop )sind teilweise nicht sehr gut für das Pferd.

• Antwort von xTinkerbell 26.12.2011
    Dressur

Das schonendste ist auf jeden Fall Englisch. Ist eigentlich auch ganz logisch. Die Reitweise ist beim Militär entstanden. Das Pferd wurde gut ausgebildet, und das über Jahre. Nun hatte es natürlich einen recht hohen Wert. Also sollte es auch möglichst lange halten. Das Westernreiten entstand auf Ranches, da hatte so ein Cowboy viele Pferde. Das einzelne Pferd muss nicht lange halten, sind genug da. Rennen... Ein 3 jähriges Pferd mit so viel Kondition ist extrem früh angeritten worden, da ist nichts schonend. Fahren kann man denke ich nicht dazu zählen, ist halt nicht reiten.

• Antwort von Nathalie7761 22.12.2011

Ich glaube es kommt immer auf Pferd drauf an es gibt Pferde die springen für ihr leben gerne und andere gehen halt lieber ins Gelände (:

• Antwort von MrsPikachu 22.12.2011

Natural Horsemanship.

Ich mach zwar auch nicht profimäßig NHS. Aber ich gebe ihm soviel Freihheit wie ich nur kann, manchmal reite ich gebisslos mit Halfter. Aber bei meinem Englischen Zaumzeug hab ich einfach Sperrriemen (wovon ich nichts halte, da dem Pferd da Maul zugeschnürrt wird das es nichtmehr gähnen kann) und Nasenriemen entfernt (wo ein Pferd auch nicht richtig gähnen kann).

Ich reite selbst mit keinem richtigen Sattel. Sondern mit einem Bareback. Ist zwar immer umständlich mit dem Aufstiegen weil das keine Steigbügel hat finde ich aber besser als das andere. wie wahr : "Ein Gutes Pferd braucht keinen kostbaren Sattel"

Wir haben hier kaum Dressur möglichkeiten, hier bei den Bergen. ohne richtigen Reitplatz oder Reithalle. nur ein bisschen Wiese eingezäunt, und das ist auch fast zu klein.

von Rennen ist Ansichtssache. ich halte nichts davonen die, die Pferde rennen zu lassen und ihnen die Gerte reinzuklatschen. Einfach Pferde rennen zu machen ohne irgendwelche Sporen oder Gerten ist das beste. Springen gefällt Pferden sicher auch gut, aber man sollte es nicht übertreiben ;)

• Antwort von FreiherrMark 22.12.2011
    Dressur
  • Antwort von DeeMoe 21.12.2011

Die, wo kein Mensch drauf sitzt.

• Antwort von lazano 21.12.2011
    Dressur

!!!!!

• Antwort von SunnyFunny12 21.12.2011
    Rennen

Springen, Dressur, Western....naja weiss nicht macht naja dem pferd sicher nicht so viel spass wie rennen, herumtoben usw. Rennen macht dem pferd sicher am meisten sein, mit anderen herumtoben, spass haben joah :)

• Antwort von susi55555 21.12.2011
    Springen

FREIHEIT!! :D Das ist es was Tiere wollen!! :)

• Antwort von PetiteSoleil 21.12.2011
    Western

Westernreiten!

• Antwort von Dressurzicke 21.12.2011

Das kommt ganz aufs Pferd an! Manche würden am liebsten gar nicht geritten werden, andere lieben es über die Hindernisse zu fliegen. Es gibt aber auch Pferde die von Natur aus gerne erhaben traben oder auf der Koppel passagieren. Ich würde sagen, es muss einfach auf die Persöhnlichkeit des Pferdes abgestimmt werden.. Man kann das nicht so auf alle Pferde verallgemeinern. Es gibt aber auch Pferde, die viel abwechslung brauchen und deshalb gerne alles machen würden ;D

• Antwort von susi55555 21.12.2011
    Springen

Ja auf keinen Fall Dressur, dafür müssen die Pferde hart trainieren und macht auch nur den wenigsten Spaß. Springen macht auch nicht jedem Pferd Spaß aber die meisten Rassen haben große freude daran. Western ist auch ziemlich hart und rennen... Keine Ahnung :-/

Also, weil die Hauptsache ja eigendlich ist, dass die Pferde Spaß an der Aktion haben ist:

• Nicht mehr als 2 !/2 Stunden am Tag (sonst wird´s zu anstrengend)

• Nie versuchen irgendwelche Leistungen zu erzwingen (macht alles nurnoch schlimmer)

• Hat das Pferd mal einen schlechten Tag, muss man das auch mal respektieren und notfalls nur 1 Stunde oder so trainieren.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass Springen und Rennen (und evt noch Kutschen ziehen) zu den natürlichsten Dingen eines Pferdes gehrt. denn dies ist bei den meisten pferden schon angeboren und muss nurnoch ausarbeitet werden ;D

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen :) lg

• Antwort von Elaviara 21.12.2011

Kommt bestimmt auch auf die Gemütsstimmung des Pferdes an, wenn es gerade 'gut drauf' ist galoppiert es sicherlich gerne, wenn es noch müde ist, läuft es sicherlich lieber. Dieses Seitwertsgehen, ich weiß nicht wie man es nennt, ist jedenfalls unnatürlich.

• Antwort von opalliebhaber 21.12.2011
    Rennen

besonders im winter wens kalt ist sind die pferde sehr lauffreudig und lieben es zu rennen ,aber auch so !!! pferde sind fluchttiere !!! und rennen oft !!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!