Kann man ein Reh mit einem Pfeilschuss in den Kopf töten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie schwer der Pfeil ist. Je schwerer er ist, umso kürzer ist seine Reichweite. Trotzdem erhöht sich mit dem Gewicht die Durchschlagskraft. Findet man also eine gesunde Mischung, einen Pfeil der relativ schwer ist, aber noch leicht genug ein Tier aus einer Entfernung von 50 Metern sehr hart zu treffen, dann kann man damit den Schädelknochen durchbrechen. Zusätzlich kommt es natürlich auf die Spitze an und auf den Aufprallwinkel. Unsere Vorfahren haben aber nicht umsonst auf den Körper gezielt. Ein Schuss in den Kopf barg immer das Risiko, dass der Pfeil einfach abprallte, selbst wenn der Pfeil schwer genug war und eine tolle Spitze aus Feuerstein besaß. Es konnte auch gut gehen, aber das Risiko eines Fehlschusses war sehr groß.

Auch die Steinzeitmenschen werden nicht gezielt in den Kopf schießen. Bald werden sie gewusst haben, dass ein "Blattschuss" den besseren Erfolg hatte, als der kleine Kopf.

Blattschuss = oberer Vorderlauf, bzw. das Schulterblatt.

Man kann aber mit einem Pfeil und Bogen einen Knochen zerstören, dazu muss der Pfeil mit einer Steinspitze bewehrt sein.

Das Gewicht des Pfeiles ist dabei nicht ausschlaggebend, sondern die kinetische Energie des Aufpralls.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

An sich wäre dies möglich gewesen, da auch der Schädel eines Rehs Schwachpunkte hat. Jedoch wäre dies nicht sinnvoll gewesen, da man somit seine Chancen auf eine Mahlzeit deutlich verringert hätte, als wenn man auf den Körper zieht.

Das Problem ist dass ein Pfeil, der nicht im 90° Winkel auf Knochen trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit von diesem abprallt. Da man schlecht das Tier vor dem Schuß in die günstigst mögliche Position für einen Kopfschuß bugsieren kann, wäre ein Schuß in die Herzgegend oder in die Lunge in jedem Fall viel Erfolg versprechender, weil an Weichtteilen keine Pfeilspitzen abgprallen.

Selbst bei den heutigen viel energiereicheren Gewehrkugeln gibt es Abpraller. In einem Fall bei einer Drückjagd prallte eine aus nächster Nähe abgefeuerte Kugel am Schulterblatt eines Wildschweins ab und blieb im Knie eines Jägers stecken.

Ja könnte man wenn man wirklich richtig trifft aber dazu müsste man wirklich sehr nahe an so en Tier dran kommen was sehr schwierig ist. Allerdings darf man das hier nicht

nico13berg
Fragesteller

Keine Sorge, ich hatte das auch nicht vor