Denkt ihr ich kann Soldat werden?

8 Antworten

Okay, ist das ein Trollbeitrag?

Mal kurz erklärt, was die Armee bedeutet:
Töten, getötet werden, verwunden, verwundet werden und nebenher den äußeren Bedingungen trotzen. Es gibt in der Geschichte nur wenige Beispiele von Soldaten, welche im Krieg keine Waffe mitgeführt haben.

Töten und getötet werden gehört zu diesem Beruf dazu, genau wie es Verwundungen tun. Dem kann keiner entkommen, ohne seinen Job richtig zu machen. Jeder Soldat ist an diesen Tätigkeiten direkt oder indirekt beteiligt.

Es ist gut nicht töten zu wollen und in unserer Gesellschaft auch gut es nicht zu können. Dann bist du aber einfach nicht gemacht für diesen Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
anstrum  21.06.2021, 14:12

Korrekte Antwort.

Allerdings ist es so das wenn man im "wirklichen" Gefecht ist, es dan nochmal was anderes ist als wenn man auf Papier schiesst.

Es gab viele Fälle vor allem im ISAF Einsatz (u. a. habe ich das persönlich auch erlebt), das Kameraden (teilweise welche die über 10 Jahre dabei waren und super Schützen waren) nicht schießen konnten, da sie es nicht übers Herz gebracht hatten den Abzug zu drücken, obwohl der Zug teils unter schweren Beschuss stand, da diese Hemmschwelle erstmal nicht zu töten abgelegt werden muss.Das hat sich früher oder später auch wieder gelegt.

GhostOA  21.06.2021, 22:24
@anstrum

Ich weiß nicht von wann deine Erfahrung ist, aber die Ausbildung der Bundeswehr im Bereich des Gefechts versucht dann doch jetzt verstärkt diese Hemmschwelle zu verändern.
Zwar eher implizit, aber die Tendenzen sind erkennbar.

anstrum  21.06.2021, 22:40
@GhostOA

An den Auslandsvorbereitungen an denen ich 2013 und 2017 teilgenommen habe, habe ich jetzt in der Hinsicht keinen erkennbaren Unterschied gemerkt. Ist m. M. auch schwierig die Hemmschwelle zum töten in Ausbildungen "weg zu trainieren".

Wenn du nicht töten kannnst (bzw psychisch nicht in der Lage dazu bist) solltest du auch nicht zur Bundeswehr, man zieht in den Krieg um zu töten, nicht um alles erst mal auszudiskutieren.

Du nimmst eine Waffe in die Hand um zu töten, wenn du nicht tötest obwohl es dir befehlen wurde dann:

(1) Wer einen Befehl nicht befolgt und dadurch wenigstens fahrlässig eine schwerwiegende Folge (§ 2 Nr. 3) verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter durch die Tat

1.

wenigstens fahrlässig die Gefahr eines schweren Nachteils für die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder die Schlagkraft der Truppe oder

2.

fahrlässig den Tod oder eine schwere Körperverletzung eines anderen (§ 226 des Strafgesetzbuches)

verursacht.

(4) Die Vorschriften über den Versuch der Beteiligung nach § 30 Abs. 1 des Strafgesetzbuches gelten für Straftaten nach Absatz 1 entsprechend.

Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

§ 20 Gehorsamsverweigerung

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren wird bestraft,

1.

wer die Befolgung eines Befehls dadurch verweigert, daß er sich mit Wort oder Tat gegen ihn auflehnt, oder

2.

wer darauf beharrt, einen Befehl nicht zu befolgen, nachdem dieser wiederholt worden ist.

Holzionator  20.06.2021, 14:23

Wer nicht töten möchte soll auch nicht zur bw... Das ist eine hirnrissige Aussage. Tut mir leid das ich das so direkt sage, aber bei sowas werde ich sauer. Niemand außer vll minimale Ausnahmen geht zur bw weil er töten möchte!!!

Du musst damit rechnen das das passieren kann, sowas kann aber durch die Auswahl deiner Verwendung beeinflusst werden. Wenn du zB zu den sanis geht's ist die Wahrscheinlichkeit minimal, da die nicht schießen dürfen außer zur Selbstverteidigung. Oder gleich zu den Logistiker oder Elektriker. Wenn du allerdings zB Jäger oder grenadiere wirst ist die Wahrscheinlichkeit natürlich bedeuten höher. Ich habe auch etliche kameraden die schon mehrfach im Einsatz ua Afghanistan waren und trotz feuerkampf niemanden getötet haben!

Holzionator  20.06.2021, 15:05
@DerGott129

Natürlich muss man ich damit auseinandersetzen... Nicht umsonst macht jeder Soldat eine Grundausbildung um unter anderem mit einer Waffen umgehen zu "können". Im Ernstfall muss auch der Soldat aus der poststelle schießen.

Mir ging es oben um die Wortwahl möchte

mein Traum ist es Soldat zu werden.

viele wollen Soldat werden, wenige werden es

Ich würde mich freuen wenn ich in einen Krieg ziehen dürfte

dann solltest Du Dich definitiv anderweitig umschauen, die Bundeswehr befindet sich nicht im Krieg

aber ich habe Angst vorm Töten

die wenigsten Soldaten der Bundeswehr haben bereits getötet und wenn, dann nur aus Notwehr

Denkt ihr man kann in den Krieg ziehen ohne andere zu töten?

wenn Du das mit dem „in den Krieg ziehen ohne töten zu müssen“ bei Deiner Eignungsfeststellung erwähnst, hat sich das Thema Militärdienst für Dich erledigt

Naja, dann Versuch eine Stelle zu bekommen bei den nicht kämpfenden Einheiten wie Instandsetzung, It-Einheiten. Oder bei Kampfeinheiten die den Gegner nicht sehen wie die Artellerie, vielleicht machst du dir da weniger Gedanken.

GhostOA  20.06.2021, 10:35

In asymmetrischen Konflikten ist niemand "sicher".

Du könntest Sanitäter sein da hilfst du allen und bist trotz dem im Krieg oder so funken mit den Flugzeugen und wenn du das mit den töten ändern willst dann denk dir er hätte mich auch getötet und überleg dir ob du wirklich in den Krieg willst denn das gibt Trauma und wenn du richtig kämpfst dann überlebst du es wahrscheinlich nicht oder wirst stark verletzt.

Schönen Tag noch YourBro003