Wie hat der Mensch ursprünglich geschlafen?

9 Antworten

Habe schon öfters gehört, dass es gesünder sein soll, auf hartem Untergrund zu schlafen. Mein ehemaliger Musiklehrer lag mit seinem Kopf immer auf Holz! Ich denke aber, es kommt immer darauf an, ob man unter Rückenschmerzen leidet bspw. Zudecken sollte man sich aber auf jeden Fall, da der Körper in der Nacht die Temperatur senkt.

Auf einem Strohsack oder mit Heu gefüllt. So schliefen Menschen noch Anfang des 20. Jhrdts. Allerdings hatten sie schon Betten und die Säcke wurden dann immer wieder neu befüllt. Davor natürlich ohne Betten.

Sie haben sich ihre Lager gebaut, wie Vennesla schon schrieb.

Ich möchte zu bedenken geben, es war nicht alles toll oder gesund, was unsere Vorfahren so machten. Es hatte ja Gründe, warum sie kaum 30 Jahre alt wurden.

Heute beschweren sich viele über Rückenprobleme, weil wir extrem viel sitzen. Dazu kommt oft noch ein generell bewegungsarmes Leben.

So wie andere Primaten auch, in einem Nest aus Ästen mit Auspolsterung aus allem das verfügbar ist.

Von welcher Zeit sprichst du denn genau?

Man hat sich ein Shelter gebaut. Zweige, Stroh, Blätter usw.

Man suchte sich z. B. Höhlen und hat dann ein Feuer angemacht. Es war sehr stickig.

Später schlief man eher im sitzen. Die Betten waren sehr kurz. Gab schon alles mögliche.