Kann man durch Schwimmen Muskeln aufbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwimmen ist ein guter Sport für Muskelaufbau. Denn es werden Beine , Arme , Brust sowie andere Körperpartien beansprucht. Wenn man relativ viel trainiert sieht man das auch , wie bei anderen Sportarten auch :) LG Becka98

easyhaze
Fragesteller

Danke ;)

Schwimmen eignet sich sehr gut zum abnehmen und Muskeln aufbauen da es schonend zum Körper ist. Die Gelenke werden weniger beansprucht als zum Beispiel beim Laufen. Es bringt nur nichts wenn du regelmäßig schwimmen gehst, dich aber nicht richtig ernährst. Achte auf einen gesunde und ausgewogene Ernährung. Am Anfang fang erstmal langsahm an. Schwimm dich ein paar Bahnen locker und langsahm ein und versuch dann das Thempo für 1-2 Bahnen zu steigern, dann wieder lockerer. Eine bessere Lunge bekommst du nicht unbedingt. Aber du bekommst vermutlich mehr Ausdauer und du bist einfach fitter :)

Beim Schwimmen werden auch Muskeln aufgebaut, aber allerdings nicht in dem Maße wie Krafttraining, denn Schwimmen ist ein Ausdauersport, der aber den ganzen Körper beansprucht und trainiert, es ist ein gelenkschonender Sport, der vor allem bei Frauen auch gut für das Bindegewebe ist. auf die Lunge, also die Atmung hat das Schwimmen keine bessere oder schlechtere Auswirkung wie andere Sportarten, es sei denn, du würdest ständig über immer längere Strecken tauchen. Der Muskelaufbau findet auch deutlich früher statt, nicht erst nach Jahren, aber das ist bei jedem Sport so.

mit schwimmen bekommen bekommt man muskeln und nimmt ab

Na klar, und zwar auch solche die man sonst kaum in Anspruch nimmt!