Regelmäßig schwimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regelmäßiges Schwimmen kann dazu beitragen, breitere Schultern zu entwickeln, da es eine hervorragende Übung für den Oberkörper ist. Beim Schwimmen werden die Schultermuskeln intensiv beansprucht und gestärkt.

Es gibt viele Vorteile beim regelmäßigen Schwimmen. Hier sind einige davon:

1. Ganzkörpertraining: Schwimmen ist eine Sportart, die den gesamten Körper trainiert. Es stärkt nicht nur die Muskeln in den Schultern, sondern auch in Armen, Rücken, Brust und Beinen.

2. Gelenkschonend: Im Wasser wird der Körper leichter, was gelenkschonend wirkt. Schwimmen ist daher eine gute Option für Menschen mit Gelenkproblemen oder Verletzungen.

3. Ausdauer und Herzgesundheit: Schwimmen verbessert die Ausdauer und unterstützt die Herzgesundheit, da es ein aerobes Training ist.

4. Kalorienverbrennung: Schwimmen ist auch eine effektive Aktivität zum Abnehmen, da es viele Kalorien verbrennt.

Es gibt jedoch auch einige potenzielle Nachteile beim Schwimmen:

1. Haut- und Haarpflege: Chlorhaltiges Poolwasser kann bei manchen Menschen zu Haut- und Haarproblemen führen. Eine angemessene Pflege der Haut und Haare nach dem Schwimmen kann hier hilfreich sein.

2. Zeit und Zugang: Das regelmäßige Schwimmen erfordert Zeit und Zugang zu einem Schwimmbad. Dies kann für manche Menschen eine Herausforderung sein.

3. Monotone Bewegungen: Einige Personen finden das Schwimmen auf Dauer möglicherweise monoton, da es sich um wiederkehrende Bewegungen handelt.

Insgesamt bietet das regelmäßige Schwimmen jedoch viele Vorteile für die körperliche Fitness und Gesundheit. Es ist wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben zu berücksichtigen, um zu entscheiden, ob Schwimmen die richtige Sportart ist.

Besser Ausdauer und bekommst eine eine bessere Muskulatur durch Arme und Beine

Es gibt keine Nachteile aber dafür nur Vorteile.

Bessere Ausdauer, Muskulatur etc.

Ich habe durch schwimmen damals etwas breitere Schultern und einen trainierten Rücken bekommen. Viel macht das jetzt aber nicht aus.

Außer du machst schwimmen zu deinem richtigen Hobby. Ich war nur Gelegenheitsschwimmer