Kann man den Bauch gezielt trainieren?

5 Antworten

Sicher, dass das Gewicht so stimmt? Zumindest, wenn man nach dem BMI geht, bist du damit nämlich schon recht deutlich im Übergewicht. Aber gut, der BMI ist natürlich auch nicht das Nonplusultra.

Wenn du dich mit deinen Workouts auf die Bauchregion fokussierst, dann wird auch nur diese trainiert - prinzipiell ist das also schon möglich, ja. Wie gut die Ergebnisse zu erkennen sein werden, hängt jedoch u. U. halt auch maßgeblich von deiner Ernährung (Körperfettanteil) und der Ausführung der Übungen ab - Letzteres ist insbesondere auch so wichtig, weil du mit 16 noch im Wachstum bist. Um deinem Körper mit diesen Vorhaben nicht zu schaden, solltest du daher nur in Beratung mit einem Arzt irgendwelchen (Kraft-)Sport in diese Richtung beginnen.

Ichbinhierlol
Fragesteller

Ja das gewicht stimmt so.Heute ebon noch gewogen und wachsen tu ich seit ich 13 bin nichtmehr

Da ich ja nichts Fitnessstudioartiges machen will, sondern nur so workouts zuhause dürfte es kein problem mit überanstrengung (1 - 2 workouts) geben denke ich. danke für die antwort

Lucysyy  02.11.2020, 01:12
@Ichbinhierlol

Man kann auch bei Eigengewichtsübungen schon Schaden anrichten 😅 Also ganz ohne professionelle Anleitung würde ich da nichts anfangen. Es geht auch weniger um Überanstrengung als vielmehr um evtl. Fehlstellungen bei der Ausführung von Übungen, beispielsweise.

Kein Problem!

Ja klar ist das möglich, machste ein paar Situps und bewegst dich auch so mehr und dann passt das schon. Ich will dich zwar nicht davon abhalten, ist dein Körper, aber du siehst sehr gut aus, du brauchst keine Veränderung, aber zieh dein Ding durch.

Ichbinhierlol
Fragesteller

dankeschön!

Mh klar, kannst natürlich Bauchübungen machen (Sit Ups usw.). Der Bauch wird stärker, die Muskeln am Bauch größer und eventuell schon sichtbar.

Wenn das nicht reicht, geht leider kein Weg daran vorbei, deinen Körperfettanteil komplett etwas zu reduzieren. Körperfett kann man im Gegensatz zu Muskeln nicht speziell punktuell verbessern.

Also, erstens einmal siehst du super aus !😊👍

Du kannst zwar die Bauchmuskeln trainieren, aber gezielt am Bauch abnehmen funktioniert trotzdem leider nicht 🙂

Lg

Ichbinhierlol
Fragesteller

Danke dir! Naja direkt abnehmen will ich garnicht ^-^ wie gesagt auch am bauch nicht einfach mehr definieren, weiss halt nicht recht ob das möglich ist mit ner speckschickt drüber, muss ja quasi erst weg = abnehmen :D das is mein kleiners hindernis

Mixedwrestler  02.11.2020, 01:17
@Ichbinhierlol

Deine Proportionen sind perfekt, und ich hab ein ähnliches "Problem " mit Bauchmuskeln, dievon Fett verdeckt sind ... aber das ist ok so 😊

Lg

Du siehst echt super aus, so wie du bist !

Wenn etwas "Speck" drüber ist sieht man die Muskeln drunter halt nicht, aber das ist auch voll ok 🙂💪💪

Lg