Ist Bauch gezielt trainieren unnötig?

5 Antworten

Grundsätzlich ja, du wirst auch ohne Bauchtraining stabil genug für die Grundübungen sein.

Die isometrische Haltearbeit sorgt aber nicht für ein optimales Bauchmuskelwachstum. Dynamische Übungen („auf Wiederholungen“) sind nötig, wenn du deinen Bauch optimal trainieren willst.

Also: extra trainieren musst du dann, wenn du das Maximum rausholen willst.

Ich persönlich finde es unnötig, ja. Alle Grundübungen erfordern extrem viel Rumpfstabilität und das reicht in der Regel. Ein Sixpack hat man eh nur mit passendem KFA

Hallo ich habe die Erfahrung gemacht das es nötig ist, deine Bauchmuskeln sind das Gegengewicht von deinen Rückenmuskeln, ohne Bauchmuskeln sind manche Übungen sehr schwer auszuüben, habe die selbe Erfahrung gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

komm drauf an wenn du möchtest das du ein stabile Bauch Muskulatur bekommst und sie auch zum Vorschein kommen soll würde ich auf jeden fall ihn spezifisch trainieren aber wenn du da keinen großen wert drauf legst dann nicht

Wenn du genügend Grundübungen (Deadlift, Squat, etc.) machst dann kannst du theoretisch auf ein extra Bauch-Training verzichten.

Ein starker Core ist jedoch immer gut, man kann den Bauch also durchaus trainieren.
Ich mach ihn, wenn ich Zeit totschlagen muss bevor ich in die Sauna geh oder so.