Kann man bei einem kolbenklemmer kolbenfresser bei Roller den kickstarter noch treten?

3 Antworten

Um Folgeschäden am Zylinder, Kolben und Pleuel zu vermeiden, sollte man unbedingt darauf verzichten.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Könnte man schon sollte es jedoch nicht weil das zum Teil ungeahnte Folgeschäden haben kann. Wenn sicher ist das der Kolben fest hängt muss man schauen warum. Ist der Kolbenring gebrochen und verkantet, ist der Kolben kaputt, fehlt die Gleitfähigleit usw.. Das geht aber nur wenn man den Zylinder auseinander nimmt. Und das wiederum sollte man nur machen wenn man weiß was man macht und das Zeuch auch wieder zusammenbauen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Amtsschreck  09.01.2023, 18:07

Nach dem Motto: "Ups, waren es eben nicht zwei Sicherungsringe am Kolbenbolzen?" ;-)

Wenn der Kolben nach dem Abkühlen frei ist, schon. Mir ist dabei aber mal ein Kolbenring geplatzt. Der hing dann im Auslass und hat alles blockiert.