Roller komische geräusche Variomatik?

1 Antwort

Ich sehe jetzt auf Anhieb (gute Fotoqualität) keine Spuren, wo etwas gegenläuft.

Die einzige Stelle ist im Deckel der Mitnehmer vom Kickstarter. (kleines Zahnrad mit Bügel in der Nähe des Halbzahnrades)

Der sieht aus, als würde er vorne angestoßen.

Möglicherweise hat sich Abrieb hinter ihm angesammelt und deshalb steht er zu weit raus.

Mit einer leichten Drehung kann man ihn rausziehen. Dann reinigt man ihn und seine Achse. Etwas Fett auf seine Achse. Kann auch sparsam etwas Fett auf die Zähne. Dann mit einer leichten Drehung wieder einfädeln, aber dabei auch seinen Bügel wieder in die richtige Nut einfädeln.

Nachtrag:

Die Mutter an der Variomatik (das Teil mit dem Flügelrad) ist nur ganz knapp auf der Kurbelwelle.

Könnte die sich gelöst haben?

Das kontrolliert sich etwas komplizierter, da du den Keilriemen entspannen musst.

Versuche mal (ohne Finger einklemmen) die Riemenscheibenobenhälfte bei der Kupplung (hinten) zu dir zu ziehen. Mit einem Finger drücke den Keilriemen tiefer zwischen die hinteren Scheibenhälften. Dann lasse das so stehen und hebe den Keilriemen vorn etwas weg von dem Flügelrad. (Keilriemen oben und unten greifen und zum Flügelrad schieben.

Wenn er beim Flügelrad lose hängt, dann wackel mal an dem Flügelrad (nicht drehen, sondern so als wölltest du es rausnehmen) Das darf dann nicht locker sein.

luis7zzz
Fragesteller

Erstmal vielen dank für die ausführliche Hilfe, Werde gleich alles ausprobieren allerdings habe ich gerade den Deckel kurz drauf gemacht und den Roller angemacht dann kommt direkt so ein ziehendes Geräusch und man hört raus das irgendwas anstößt, allerdings nur wenn der deckel drauf ist

luis7zzz
Fragesteller

Ja das flügelrad ist ein bisschen locker

dvdfan  06.09.2023, 09:40
@luis7zzz

OMG.

Das muss unbedingt richtig befestigt werden, bevor du auch nur einen weiteren Meter fährst.

Bleibt das locker, dann reibt es die Rillen an der Kurbelwelle kaputt. (Die Rillen halten das Flügelrad in Drehrichtung stabil, damit es die Kraft von der Kurbelwelle auf den Keilriemen übertragen kann.)

Hast du einen Schlagschrauber oder einen Kolbenstopper?

Zum Festschrauben muss der Keilriemen beim Flügelrad ganz locker sein. Dann kannst du rechtsherum mit einem Schlagschrauber (mit etwas Gefühl) die Mutter befestigen.

Besser wäre es den Kolben im Motor mit einem Stopper (langer Zündkerzeneinsatz) zu blockieren und dann mit einem Drehmomentschlüssel die Mutter korrekt festzuschrauben.

luis7zzz
Fragesteller

Und das erste große rad hinter der mutter geht nicht mehr runter

dvdfan  06.09.2023, 09:44
@luis7zzz

Meinst du das mit den Flügeln?

Das könnte etwas verkantet sein. Einfach mal in alle Richtungen wackeln und rütteln. Dabei immer etwas zu dir ziehen.

Früher nannte ich das "nockeln". Damit löst sich beim Roller fast alles.

luis7zzz
Fragesteller
@dvdfan

Okay erstmal vielen dank für die ganzen Antworten werde versuchen das umzusetzen und hoffe das klappt

luis7zzz
Fragesteller
@dvdfan

Also hab die Scheibe ganz eng gemacht also wackelt nicht mehr, habe den Deckel wieder draufgemacht aber das geräusch ist immernoch da, also irgendwas was mit dem Deckel zutun hat stößt an oder so in der art..

dvdfan  06.09.2023, 10:07
@luis7zzz

Bleibt ja nurnoch das Mitnehmerrädchen vom Kickstarter.

Andere Schleifspuren sehe ich nicht auf den Fotos.

Der Rest ist über Ferndiagnose nicht lösbar. Das müsste ich sehen, hören und fühlen.

luis7zzz
Fragesteller
@dvdfan

Was könnte ich evtl noch machen oder kannst du das nicht sagen da du nicht vorort bist?

luis7zzz
Fragesteller
@luis7zzz

edit: habe das Kickstarter rädchen sauber gemacht und jetzt ist der sound fast weg der komische

dvdfan  06.09.2023, 10:18
@luis7zzz

Richtig.

Auch vor Ort könnte eine Fehlersuche länger dauern, aber bis jetzt habe ich alle mechanischen Fehler gefunden. (Ich bin ja kein Fachmann, sondern habe von den defekten Rollern gelernt und dabei analysiert, wie es vor dem Defekt hätte sein sollen.) Zumindest liefen sie danach alle wieder. (Die Fahrzeuge, nicht die Fahrer.)

Viele dieser Fehler resultierten aus Abnutzung, unsachgemäßen Bastelleien und mangelnder Wartung.

Aber das Kickstarterrädchen solltest du trotzdem nachschauen. OK, habe gerade deinen neuen Kommentar gelesen. Die Achse davon und die Zähne möchten noch etwas Fett. Da geht auch KettenKlebfett. Meins ist von Prophete. Das bleibt wenigstens drauf.

luis7zzz
Fragesteller
@dvdfan

Alles Klar habe das Problem gelöst,

bin 200meter gefahren alles normal und aufeinmal zieht er nicht mehr richtig macht ein quietschendes geräusch? Woran könnte das liegen

luis7zzz
Fragesteller
@luis7zzz

Hab variomatik wieder geöffnet und den fehler gefunden die mutter wurde wieder lose beim fahren aber wie das?? Die war komplett zu

dvdfan  06.09.2023, 11:47
@luis7zzz

Womit hast du denn die Mutter festgedreht und womit hast du die Kurbelwelle festgehalten?

War der Keilriemen entspannt und lose?

luis7zzz
Fragesteller
@dvdfan

Mutter mit einem Schlüssel, Kurbelwelle hab ich gespannt und Keilriemen war gespannt

luis7zzz
Fragesteller
@luis7zzz

Habs gerade neu festgemacht aber wenn ich zu 40 beschleunige fängt das ganze wieder an und schraube ist locker

dvdfan  06.09.2023, 12:08
@luis7zzz

Keilriemen muss lose sein und von der Mitte viel Abstand haben. Sonst klemmst du nur den Keilriemen ein und damit ist die Scheibe mit den Flügeln sofort wieder locker.

Die Kurbelwe muss blockiert werden, damit du mit dem Schlüssel gut Kraft aufwenden kannst.