Kolbenfresser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Vor allem 2-Takter haben häufig Kolbenfresser, von denen man nichts merkt. Man sieht es aber am Kolben, wenn man ihn ausbaut. In vielen Fällen blockiert der Motor, weil der Kolben zu heiss wird und sich ausdehnt und dann klemmt. Man kann dann den Motor ein paar Minuten später wieder problemlos starten und es hat keine Folgen.

Wenn dann aber der Kickstarter blockiert dann hat es ein Metallteil (z.B. abgebrochene Elektrode der Zündkerze) eingeklemmt. Da müssen dann ein neuer Kolben und Zylinder eingebaut werden.

Tellensohn

Also, beim Auto bedeutet "Kolbenfresser" = "Motor kaputt" = "nixgeht mehr".

Warum sollte das beim Roller anders sein?

Wer das genau wie feststellt? Wahrscheinlich eine Werkstatt. Bei uns die Tankstelle um die Ecke. Bei Dir - wirst Du am besten wissen.

Theoretisch müsste der Starter schwergängig gehen, und durch die fehlende Kompression nicht mehr starten:
Dann hilft ein Zylinderkit für den Roller bzw. Motor.
Die kosten je nach Modell von Fremdherstellern 30-50 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung