Kann man auch ohne das man im kampfsport verein gegangen ist gut kämpfen?

5 Antworten

Klar gibt es Leute die auch ohne Kampfsport einfach wissen wie man sich schlägt. Geh mal in Knast und Frag mal wie viele von den Gewalttätern dort je Kampfsport gemacht haben. (#eineMinderheit.) Es gibt jede menge Kämpfer die nie Kampfsport gemacht haben so wie es jede Menge Kampfsportler gibt die keine Kämpfer sind.

Blkan55
Fragesteller

Ich weiß. Ich persönlich war nur ein monat boxen und hab da alles gelernt eigentlich da was man wissen muss, und kann sehr gut boxen, aber Kondition sehr schlecht bei mir.

ChiliStyle  24.05.2023, 13:22
@Blkan55
hab da alles gelernt eigentlich da was man wissen muss,

das wiederum bezweifle ich. Gut möglich dass du dich gut durchsetzen kannst aber ein Technisch guter Boxer und "alles wissend" oder die gefährliche Kombination aufs Kämpfer + Technik hast du nach einem Monat sicher nicht erreicht.

Blkan55
Fragesteller
@ChiliStyle

Nein, aber wenn es um straßen Kampf geht 1gg1 halt mma kann ich gut mithalten

Blkan55
Fragesteller
@Blkan55

Bei mma kann man den ganzen Körper benutzen

ChiliStyle  24.05.2023, 13:34
@Blkan55
Nein, aber wenn es um straßen Kampf geht 1gg1 halt mma kann ich gut mithalten

joa und jetzt? Ich bin ein großer MMA Fan aber MMA ist nicht mit Straße gleich zu setzen. Auch der Cage hat sein eigenen Dynamiken und Regeln. Wer im Cage zurecht kommt hat auch keinerlei Probleme das außerhalb zu tun aber Straße und MMA gleich zu setzen ist auch nicht richtig. Schon die erste Grundannahme 1gg1 ist was auf dass du auf der Straße mal 0 Garantie hast.

Blkan55
Fragesteller
@ChiliStyle

Stimmt. Endeffekt tragen viele waffen mit sich bzw messer egal was für ein kämpfer du bist, gegen ein Messer hast du immer verloren. Stimmst du mir zu?

ChiliStyle  24.05.2023, 13:39
@Blkan55

Ich würde nicht sagen immer, aber so gut wie immer. Natürlich gibt es auch die Fälle wo der andere das Messer zieht in und dann aber umkippt weil er direkt eine geklatscht bekommt aber darauf kannst du dich halt nicht verlassen. Genau so wie du halt nie weißt ob 1gg1 ist und auch bleibt. Schön wenn du z.b. super im Clinch und BJJ bist und gerade als du mit dem anderen runter bist kommt zufällig sein bester Freund mit den Stahlkappenboots um die Ecke.

Blkan55
Fragesteller
@ChiliStyle

Ja ich weiß. Wenn so eine Situation mal draußen passieren würde, weiß man nie wie viel mann der gegner dabei hat, aber man sollte versuchen so lange er kein messer hat ihn versuchen eine zu geben das er nicht mehr aufsteht und die flucht ergreifen also halt wenn er keine leute dabei hat

Blkan55
Fragesteller
@Blkan55

Meinte die Flucht zu ergreifen wenn er leute dabei hat, aber wenn er alleine ist schlag ihn vor mir aus kaputt also nur wenn er angefangen hat

Ja, klar. Wenn man die nötige Routine und Gerissenheit auf dem Weg der Kriminlität erwirbt.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Ich habe lange gebraucht um technisch und taktisch besser zu werden, habe erst nach 4 Jahren meinen ersten Kampf gemacht.

Strassenprügelei hatte ich seit meiner Jugend Gott sei Dank keine mehr, kenne mich da nicht aus !

Hat auch was mit Veranlagung zu tun und Grundkenntnissen im boxen und ringen,der Rest ist erfahrung im 1 gegen 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten brauchen mehr als einen Monat für die basics aber naja

Kampferfahrung macht viel aus

Nur durch einen Monat.. oder zwei, drei, kann man nicht gut kämpfen, das braucht mehr als nur das

Wenn man sich drei Monate reinhängt, ist man den meisten unerfahrenen technisch überlegen, aber das reicht lange nicht aus.. um ein "guter Kämpfer" zu sein

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai
Blkan55
Fragesteller

Ich war 1 monat und könnte gegen einige mithalten die boxen über 1 jahr ging

Blkan55
Fragesteller
@tensoriamu

Halt das ich nicht in paar Sekunden besiegt worden bin, und bis zum Ende geschafft habe bei einen spraring durchzuhalten. Habe sogar gegen die gewonnen einen hab ich KO geschlagen

Blkan55
Fragesteller
@Blkan55

Und die waren erfahren in boxen. Gibt leute die können auch kämpfen ohne training aber dafür haben die aber keine Kondition

Blkan55
Fragesteller
@tensoriamu

Nicht selbstüberschätzung, es gibt immer einen der stärke ist. Meine frage war darauf bezogen das man auch ohne das man jahrelang kampfsport war auch gut kämpfen kann, denkst du nicht ein nicht kampfsportler der bisschen erfahrung hat kann keinen kampfsportler der 1 jahr schon da ist nicht besiegen 1gg1? Gibt ja auch leute die haben eine kämpfer Mentalität in sich und können auch sehr gut kämpfen auch wie ohne Training

Blkan55
Fragesteller
@tensoriamu

Hahaha. Bei ihn ist das in blut drine gut zu kämpfen.

Blkan55
Fragesteller
@Blkan55

Auch wenn er nicht lange in boxen war, kennt ihr die Technik und weiß wie man kämpft halt boxen, aber wenn man auf straße kämpft ist das nochmal was anderes und hat mehr Chancen

tensoriamu  24.05.2023, 13:29
@Blkan55

Das ist keine Erklärung

was meinst du mit Kämpfer Mentalität? Wie zeigt sich sowas?

Blkan55
Fragesteller
@Blkan55

Aber jetzt im ernst, heutzutage tragen so viele waffen bzw. Messer mit sich, egal wie gut man kämpft gegen ein messer hat man immer verloren

Angvard802  24.05.2023, 13:57
@Blkan55

Theoretisch ja, praktisch nicht definitiv. Wenn es ein Butterflymesser oder eines welches man mit einer Hand ausklappen kann (in Deutschland sind solche Mensser illegal) dann hat er fast immer den Vorteil, wenn man allerdings ein Messer hat bei dem man beide Hände benutzen muss um die Klinge auszuklappen ist er zunächst im Nachteil weil er in der Zeit wo er es ausklappt kaum Deckung hat

Blkan55
Fragesteller
@Angvard802

Er kann ein normales küchenmesser haben, ich hätte keine chance er kann mir innerhalb von 10 sekunden 10 stiche geben, da hab ich keine chance abzuhauen

Angvard802  24.05.2023, 17:28
@Blkan55

Da hast du leider recht, ich finde es allerdings sehr unwahrscheinlich das man sein Küchenmesser 24/7 in der Hand hält und er es innerhalb von 5 Sekunden aus der Tasche bekommen kann ohne sich selbst zu schneiden

Angvard802  02.06.2023, 07:24
@Blkan55

Vorausgesetzt er hat über eine entsprechende Kondition dafür