Kann man anhand mehrerer negativen Troponin I hs Tests eine Schädigung des Herzmuskels ausschließen?

3 Antworten

Wenn im Blut die CK-MB Werte und das Troponin nicht erhöht ist, dann kann man eine Schädigung des Herzmuskels weitgehend ausschließen.

In einer Herzechountersuchung kann man Schädigungen am Herzmuskel ausschließen.

Extrasystolen können noch nach einer Perikarditis auftreten.

Ohne Schädigung des Herzmuskels sind Extrasystolen harmlos..

Kaliummangel sowie Magnesiummangel können auch Extrasystolen zur Folge haben.

LA

Edhardygirly2
Fragesteller

Das CK-MB wurde leider nie geprüft, nur das normale CK, was aber auch nicht erhöht war oder so..
Das mit dem Herzecho ist auch sehr interessant, dachte dass man Schädigungen am Herzmuskel nur mit MRT erkennen kann..
Das Extrasystolen weitestgehend harmlos sind weiß ich mittlerweile, nur beunruhigen sie mich manchmal noch immer..

Rapunzel324  28.03.2022, 18:03
@Edhardygirly2

Die Extrasystolen brauchen nicht pathologisch zu sein. Je mehr du darauf achtest und in dich hineinhörst, desto mehr reagiert das Herz. Hattest du Salven?

Edhardygirly2
Fragesteller
@Rapunzel324

Salven bisher nur einmalig (glaub ich) aber so grundsätzlich sind es immer nur einzelne, die ich wahrnehme..

Edhardygirly2
Fragesteller
@Maxxismo

Naja, aber ich habe seitdem (Das LZ-EKG war im Januar) deutlich mehr davon.. Sind mittlerweile nicht mehr nur 8 Stück (leider)

Eine akute Pericarditis ist schon mittels Auskultation zu diagnostizieren. ( Reibegeräusche) Wenn die Kreatininkinase und das Troponin, ohne Befund waren, kann man eine Schädigung, des Myocards ausschließen. Herzrythmusstörungen können nach einer Pericarditis auftreten. Das sollte allerdings kontrolliert werden. Zu einer Myocarditis: Veränderungen im Echo und EKG ergeben einen Verdacht. Eine endgültige Diagnose ist allerdings nur mittels einer Biopsie des Myocards, möglich. Die Untersuchung macht man selten, da diese invasiv ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rapunzel324  28.03.2022, 16:27

Kreatinkinase, sorry.

Edhardygirly2
Fragesteller

Reibegeräusche bzw. allgemein Geräusche hatte ich gar keine, da ja Flüssigkeit im Herzbeutel war.. Habe gelesen, dass die Reibegeräusche meist nur bei einer trockenen Perikarditis zu hören sind und wenn sie flüssig wird nicht mehr.. Die Herzrhythmusstörungen waren aber schon WÄHREND der Perikarditis da und kamen nicht erst danach.. Ich bin auch nur wegen dieser Extrasystolen damals ins Krankenhaus, weil ich sonst keinerlei andere Beschwerden hatte, also weder Atemnot, noch Leistungsknick oder sowas.. Hatte nur Herzrasen (also Sinustachykardien und Extrasystolen)..
Veränderungen im EKG hatte ich auch NIE, außer eine T-Negativierung in III, als der Perikarderguss festgestellt wurde.. Hm..

Clean471  16.03.2023, 20:24

Mal ne frage zu den beiden Blutwerten ohne Befund dass die beiden werten nicht der grenze überschreiten?

Aufgrund der Tatsache, dass Troponin I hs ein sehr sensitives Herz-Marker ist, kann ein einzelner negativer Test das Vorhandensein einer Herzschädigung nicht vollständig ausschließen. Allerdings deutet eine Reihe von negativen Ergebnissen darauf hin, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Schädigung des Herzmuskels vorliegt.