EKG an Hüftknochen statt Arme und Beine?

3 Antworten

Das ist dann eine reduzierte Anzahl der Leitungen / Kanäle und hat dann eine geringere Aussagekraft.

Ja das kann auch so gemacht werden

Ich hab ein Praktikum beim Kardiologen gemacht. Da hatte eine eine strumpfhose an und dann haben er die elektroden nicht an den beinen fest gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Ein EKG wird vorwiegend im Brustbereich platziert.

Maxxismo  26.01.2022, 23:40

Für das 12-Kanal-EKG, welches die Standarduntersuchung darstellt, sind auch Elektroden an Armen und Beinen notwendig.

michi57319  26.01.2022, 23:42
@Maxxismo

Ja, aber vorwiegend werden die Elektroden nur am Oberkörper gesetzt. Was du beschreibst, wurde bei mir noch nie durchgeführt.

Maxxismo  26.01.2022, 23:47
@michi57319

Dann wurde noch nie ein anständiges und vollständiges EKG geschrieben. ;-)

Zum EKG gehören 10 Elektroden: 6 am Brustkorb (V1-V6) und 4 an den Extremitäten.