Was sagt ihr zu diesem EKG? Haltet ihr Betablocker für sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey und Hallo,

An sich ist das LZ-EKG ganz gut und man konnte nur wenige Auffälligkeiten finden. Betreffend der SVES und der VES musst du dir, keine wirkliche Sorgen machen. Solche geringfügigen SVES und VES hat jeder, in solchen Mengen, über den Tag.

Eher würde mir, diese Sinustachykardien, Sorgen machen und bereiten. Diese halten schon recht lange an (über 2min). Auch die Herzfrequenz mit 150bpm bis 160bpm ist schon besorgniserregend. Leider schreibst du nicht, wie oft, diese Tachykardie auftritt in dem 24h LZ-EKG.

Die Therapie mit den Milden Beta-Blockern würde auch ich, in deiner Situation zustimmen. Es muss sehr unangenehm sein, wenn diese Tachykardien auftreten. Die milden Beta-Blocker sind dafür da, dass diese Tachykardien nicht mehr so lange und so hoch gehen. Vielleicht kann man mit den Beta-Blocker, diese Tachykardien ganz verhindern.

Bespreche Dich bitte gut mit Deinem behandelnden Arzt/ Deiner behandelnden Ärztin. Es müssen gute, milde Beta-Blocker gefunden werden, die dir helfen, die aber wenige Nebenwirkungen haben. Da hilft oft nur probieren, verändern, probieren, usw.

Bei mir musste man fünf Präparate ausprobieren, bis man ein gutes und verträgliches Präparat gefunden hatte.

Ich wünsche dir, alles Gute und beste Grüße an Dich. Passe gut auf dich auf, gebe acht auf dich und sei vorsichtig.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird dir dein Arzt erklären- angesichts deiner Perikarditis kann es sinnvoll sein, um dein Herz vorübergehend vor Überanstrengung zu schützen- so wurde es mir jedenfalls mal erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Die Zahl der Extrasystolen ist völlig unbeachtlich und die Minimal- und Maximalfrequenzen im erwartbaren Rahmen.

Ich sehe da nichts Bemerkenswertes.

Maxxismo  21.01.2022, 19:29
bei dem Herzrasen zeigt sich ein Sinusrhythmus um die 160/min, dies hält teilweise über 2min, eindeutige Sinustachykardien mit ca. 150/min.

Hast du offenbar überlesen...

DocPsychopath  21.01.2022, 19:45
@Maxxismo

Jein. Ich habe die 2 Min gesehen. Hältst du das schon für bedenklich?

Und schau mal auf das Frageprofil des Fragestellers.

Maxxismo  21.01.2022, 21:08
@DocPsychopath

Eine symptomatische Tachykardie kann man schlecht wegdiskutieren.

Gefährlich ist das sicher nicht.