Ekg Röntgenstrahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bremsstrahlung.

Der Monitor funktioniert dadurch dass ein Elektronenstrahl auf den Bildschirm trifft, der dadurch leuchtet. Dabei werden die Elektronen erst in der Kathodenstahlröhre des Bildschirms beschleunigt und bei dem Aufprall auf den Leuchtturm stärkt abgebremst. Durch die Beschleunigung und das Abbremsen von elektrischen Ladungen entsteht sogenannte Bremsstrahlung (hier im Wellenlängenbereich der Röntgenstrahlung). Dort steht zwar, dass die Strahlung hinreichend abgeschirmt ist. Wenn du dem aber nicht vertraust, kannst du dich dadurch noch weitergehend schützen, dass du bei Betrieb des Bildschirms möglichst Abstand hältst, denn die Bremsstrahlung ist diffus, ihre Intensität nimmt bei idealisierter Betrachtung als ausgehend von einer Punktquelle, die in alle Richtungen gleichmäßig abstrahlt, mit dem Quadrat des Abstands zur Strahlungsquelle ab...

NitratSchranke5
Fragesteller

Selbst wenn ich davor sitzen würde. Würde mir aber kein Schaden zugefügt oder?

zzzZZZ111222  18.07.2021, 11:28
@NitratSchranke5

Das hängt von der Intensität der trotz Abschirmung noch austretenden Strahlung ab. Da ich den Wert nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen...

Hi,

Sollte ich mir Sorgen machen ?

Nein.

Wieso entstehen dort Röntgenstrahlen?

Es handelt sich augenscheinlich um ein älteres Gerät mit Kathodenstrahlröhrenbildschirm - plump gesagt: es funktioniert genau wie ein handelsüblicher, alter "Röhrenfernseher".

Bei Kathodenstrahlröhren entstehen bei hohen Spannung funktionsbedingt auch in geringem Maße Röntgenstrahlen in Form der Bremsstrahlung.

Die Intensität ist einerseits ohnehin eher gering, andererseits sind die Geräte entsprechend abgeschirmt. Kurz: da passiert nix.

LG

Moin,

ich würde sagen, die Röntgenstrahlung entsteht aufgrund des Bildschirms. Es scheint, als wäre das ein klassischer Kathodenstrahl-Bildschirm, bei dem die Bildpunkte durch beschleunigte Elektronen erzeugt werden, die auf den Schirm treffen. Beim Abbremsen der Elektronen entsteht Bremsstrahlung und je nach freiwerdender Energie könnte damit auch Röntgenstrahlung (in geringer Dosis) freiwerden. Das hat allerdings nichts mit diagnostischer Röntgenstrahlung zu tun.

So jedenfalls meine Deutung als nicht-Physiker. Wenn du es genauer wissen willst, solltest du die Frage ggf. nochmal mit den Themen Physik o.ä. versehen, damit die Kenner dieser Gebiete sich dazu äußern.

Lieben Gruß