Muss ich mich w/12 beim EKG ausziehen?

10 Antworten

Das kommt stark darauf an... was gemacht wird, wie es gemacht wird und was für eine Einstellung die Untersuchenden haben.

Für ein normales 6-Kanal-EKG ist ein Oberteil kein Problem. Die Elektroden kommen auf die Arme und Beine. Dieses EKG wird aber eig nur zur Überwachung eingesetzt, z.B. auf einer Intensivstation "lebt der Mensch noch?".

Für ein "großes" EKG mit 12 Ableitungen müssen allerdings Elektroden auf der Brust in Herznähe aufgeklebt werden. Normalerweise wird das so auf der Vorderseite des Brustkorbs gemacht; es gibt strikte Vorgaben, wo die Elektroden hin gehören. Die sind eigentlich nicht mit einem BH vereinbar und ein guter Teil der Ärzteschaft hält es auch für notwendig, sich an die Vorgaben zu halten. Dann muss der BH halt runter.

Es gibt aber auch Ärzte, die sagen dass sie im Wesentlichen das gleiche Ergebnis bekommen, wenn die Elektroden ungefähr dort kleben, wo sie kleben sollen. Ist zwar eigentlich nicht korrekt, aber letztendlich darf das ein Arzt nach seinem eigenen Ermessen entscheiden. Da sind die Chancen, dass quasi "um den BH drumrum" geklebt wird, recht hoch. Die Chancen kannst du erhöhen, wenn du eher ein Modell trägst, das den Brustkorb nicht allzu flächig bedeckt.

Bei Ergometertests habe ich auch schon gesehen, dass die Ableitungen auf dem Rücken abgenommen wurden. Auch wieder eine Ermessensentscheidung dessen, der das EKG hinterher begutachtet.

Ich weiß, dass dir das Thema sehr unangenehm ist. Sprich bitte direkt mit dem Arzt darüber, dass dir wohler wäre "bedeckt" zu bleiben! Ist ja auch ein Mensch, der seinen Patienten helfen möchte. Aus medizinischer Sicht kann ich dir auch definitiv sagen, dass es medizinischem Personal vollkommen wurscht ist, was er zu sehen bekommt. Man hat es nach 10 Minuten wieder vergessen. Man hat keinen persönlichen Bezug dazu.

Je nachdem was sie für ein EKG machen. Eigentlich muss man sich nicht oben rum freimachen oder nur kurz sodass die kleinen Messgeräte angeklebt werden können, da sie danach Fahrrad etc. fahren müssen. Das ist aber eigentlich nichts schlimmes.

Kommt drauf an. Bei einem 12-Kanal EKG musst du dich oben rum frei machen, da die Elektroden quer über das Brustbein und den Brustkorb geklebt werden.

Beim 4-Kanal EKG würden Schultern und Hüfte reichen, das ist aber in der Regel nicht aussagekräftig genug.

Ja nach dem. Also bis zum bh aufjedenfall. Ob du den bh anlassen kannst weiß ich nicht. Aber auch wenn nicht ist das nicht so schlimm. Ärzte und Pflegepersonal sehen das jeden Tag und denken sich dabei garnichts. Also das muss dir wirklich nicht peinlich sein.

aljdlkjfof
Fragesteller

Mkr ist sowas aber ULTRA peinlich :(

LinnyPenelope  20.05.2021, 09:04
@aljdlkjfof

Muss es nicht es sind nur brüste. Wie gesagt sehen die jeden tag. Ich bin auch pflegekraft und man denkt sich da wirklich garnichts bei. Ausserdem bist du 12 und somit noch ein Kind da wird garantiert keiner irgendwas bei denken. Glaub mir nach einer Sekunde umgedreht und keiner weiß mehr wie du aussiehst.

Ich war 13 und musste alles ausziehen außer meinen BH.
Denke aber, dass du dein Top nicht anlassen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ........