EKG Apple Watch am Knöchel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Apple Watch und Smartwatches allgemein sind keine medizinisch verlässlichen Geräte - das steht auch ganz groß in der Bedienungsanleitung.

Warum sie also so ein Bild erzeugt kann vielleicht nur Apple beantworten - sicher sagen kann man, dass es nichts aussagt.

Slinusaurus
Fragesteller

Klingt so einfach. Hat mich aber jetzt echt beunruhigt, da es bei allen anderen nach oben ging.

danke für die Antwort :)

Einfach die AppleWatch an dem Handgelenk tragen welches unter "Einstellung" angegeben wird - dann gehen auch die "Zacken" in die "obere Richtung".

Grundsätzlich sind beide Aufzeichnungen lesbar und auch zur Auswertung geeignet.

Eine Anwendung am Sprunggelenk ist die AppleWatch definitiv nicht gedacht.

Hey, die Apple Watch hat lediglich ein 1-Kanal-EKG, womit keine richtige Diagnostik durchgeführt werden kann, was aber auch von Apple deklariert wird. Lediglich „Vorhofflimmern“ kann einigermaßen durch eine Apple Watch diagnostiziert werden. Dass die QRS-Komplexe nach unten gespiegelt sind, ist nicht Pato physiologisch. Da deine Uhr nur das gesagte ein Kanal EKG hat, kann keine genaue Lage Bestimmung des Herzens durchgeführt werden, weshalb alle dieser komplexe nach unten gespiegelt sind. Ich hoffe ich konnte dir auch nach zwei Monaten ein bisschen die Angst nehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter
Slinusaurus
Fragesteller

Absolut 😊 hab’s aber einfach so hingenommen. Dachte bin eine wandelnde Anomalie 😂