Würde das EKG in diesem Fall Auffälligkeiten aufzeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten machst du einen Ultraschall um einen Perikarderguß auszuschließen. Ich würde dir auch empfehlen ein Langzeit-EKG zu machen, so siehst du vorallem ob Rhythmusstörungen auftreten. Wie alt bist du denn? Könnten auch gut die Koronargefäße sein. Ein Herzkatheter würde dies beantworten. Gerade solche Patienten haben sogenannte Angina pectoris Beschwerden also ein Druck oder auch Engegefühl im Bereich des Thoraxes.
Natürlich könnte eine Myokarditis also eine Herzmuskelentzündung auch der Grund sein. Man müsste deine Beschwerden spezifischer Untersuchungen um genau sagen zu können was es wirklich ist. Mache eine allgemeine Kontrolle beim Kardiologen und sprich mit ihm ganz genau über deine Beschwerden.
hoffe ich konnte dir etwas helfen.

garfield262  25.11.2021, 23:32

Hör auf mit dem Quatsch und guck dir erstmal an, was die Leute sonst an Fragen posten. Du treibst hier eine Hypochonderin an.

Zumal man nicht einfach zum Kardiologen geht und von der Karte ein Ultraschall und einen Katheter bestellt. Grad letzteres ist ein invasiver Eingriff, der nicht einfach mal so gemacht wird.

Dave770022  28.11.2021, 13:09
@garfield262

Was bist du für einer der Leute einfach als „Hypochonderin“ darstellt. Du gehört definitiv nicht in diese Community. Eine Herzkatheter Untersuchung ist eine minimalinvasive Untersuchung bei der keine Schnitte notwendig sind. Ich bin in der Kardiologie und solch eine Untersuchung gilt mittlerweile als weitläufig und relativ unkompliziert. Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach leise sein. Und noch etwas wenn man tun Kardiologen geht wird meistens ein Ultraschall gemacht. Bitte sei einfach leise und erzähl mir nicht das ein Herzkatheter eine invasiver Eingriff wäre selten sowas Dummes gelesen.

garfield262  28.11.2021, 14:00
@Dave770022

Ein Katheter ist sogar ziemlich invasiv, auch wenn es durch den "kleinen Pieks" nicht so anmutet. Das Ganze fängt bei Punktion und Schleuse mit Blutungsgefahr, Dissektionen, Infektionen usw. an und hört damit auf, dass man mit dem Führungsdraht auch mal Aortenwand und Herz schwer verletzen kann. Wenn du mal im OP warst und derartige Schäden repariert hast, können wir gerne weiterreden. Hinzu kommen Strahlenbelastung durch die Durchleutung, die Belastung durch Kontrastmittel, mögliche Provokation von Koronarspasmen und und und.

Ja, ein Herzkatheter ist weniger invasiv als eine OP, aber das ist auch kein Sonntagsspaziergang, den man einfach mal so macht, weil es in der Brust zwickt. Glücklicherweise ist Indikationsstellung immer noch ärztliche Aufgabe, sodass es nicht Laien überlassen wird zu entscheiden, ob Prozeduren durchgeführt werden, deren Risiken sie überhaupt nicht überblicken können.

Fahr dich mal 5 Gänge runter.

Vielleicht bist du übergewichtig und das drückt nachts auf das Herz.. gibt viele Möglichkeiten, ein Ultraschall sollte eine mögliche Verdickung /Schwellung anzeigen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
stormyy
Fragesteller

Ich bin normalgewichtig