Kann man am Tag wenn man einen Kalorienüberschuss hat durch Training zb Joggen die Kalorien wieder in den Defizit bringen zb statt 2400 kalorien dann auf 1700?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich kenne deine Situation und kann gut nachvollziehen, wie du dich damit fühlst.

Erstmal solltest du schauen, dass du den Auslöser dafür findest, dass du deine Kalorienvorgabe nicht einhalten kannst. Normal sollte es bei einer Ernährung mit dem Fokus auf Protein kein Problem darstellen, zu viele Kalorien zu sich zu nehmen. Möglicherweise konsumierst du zu viele Fett, da dies sehr viele Kalorien haben. Das ist natürlich nur eine Vermutung.

Was du tun kannst, denn so fand ich es am leichtesten: Du berechnest den insgesamten Kalorienbedarf pro Woche und kannst dir die Kalorien auf die 7 Tage aufteilen. An einem Tag kannst du z.B. 2500 Kalorien essen, wenn du etwa auswärts isst. Am Tag danach solltest du sowieso satter sein und weniger Kalorien konsumieren, z.B. 1500.

Auf keinen Fall solltest du dich mit zusätzlichem Training "bestrafen", da es einerseits zu körperlicher Erschöpfung führen kann und andererseits deine Selbstdisziplin nicht sonderlich verbessert.

Was du tun könntest, wenn du auf jeden Fall trotzdem mehr Sport machen willst: 10-15 Minuten Cardio nach deinem Krafttraining. Das sollte dir etwas erleichtern, dein Kaloriendefizit zu erreichen :)

Ich hoffe, damit konnte ich dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verbrauchst (gerade beim Ausdauer)Sport die Kalorien.

Den GRUNDBEDARF ist nicht Dein Tagesbedarf!

Ja das ist theoretisch möglich.

Allerdings wirst du dann keine Muskeln mehr aufbauen.

Du musst dich entscheiden.

Entweder Kaloriendefizit ➔ Fettabbau und Muskelabbau

Oder Kalorienüberschuss ➔ Fettzunahme und Muskelaufbau

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)