Kann man als Anfänger jeden Tag joggen gehen?

6 Antworten

Tu es lieber nicht - Du ziehst Dir sonst zu viele Mikroverletzungen zu und dann vergeht Dir das Laufen. Wäre schade.

Mach am Anfang langsam und nur kurze Strecken. Stets ein Tag Pause zwischen den Läufen und niemals an der Temposchraube drehen. Tempo und lange Strecken entwickeln sich dann von ganz allein und auch ohne Schmerzen wenn Du es richtig machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Nein. Gelenke und Muskulatur brauchen 6-9 Monate, um sich an die Belastung anzupassen. Daher empfiehlt sich 2-3x pro Woche zu joggen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Nein,deine Muskelatur muss sich erst an die Belastung gewöhnen.

3 mal die Woche ist als Anfänger genug.Lass immer mindestens einen Tag Pause dazwischen.

Ja fange mit kleine Strecken an und steigere dich immer ein wenig . Zum Beispiel 2km 4-5 mal , dann 2,5km 4-5 mal u.s.w.

Du wirst merken irgendwann wird es besser und besser , war bei mir auch so . Wenn du irgendwann bei 7-8km angelangt bist , dann mal ein Tag Pause machen . Irgendwann kommst du im flow 💪🌝

Ja

Gerade als Anfänger!

Ich mache das nach längerer Pause auch immer so, um mich schneller zu steigern. Aber sobald du mehr als 7-8km am Stück schaffst, solltest du reduzieren und jeden zweiten Tag pausieren.

Das ist jetzt aber nur meine persönliche Erfahrung und kein Fachwissen!

RobertL242
Fragesteller

Ist es auch sinnvoll zweimal am Tag zu joggen morgens und abends?