Kann man allein mit Hanteln einen Bizeps aufbauen?

4 Antworten

Muskeln aufbauen hört sich kompliziert an, ist aber für den nur Trainierenden eine eigentlich einfache Sache. Du nimmst Deine Hantel, legst Gewicht auf und machst sowohl für den Bizeps, als auch für den Trizeps erstmal 6 Sätze a. 12-25 Wiederholungen alle 2 Tage. Das Gewicht für die Belastung stellst Du fest, indem Du soviel Gewicht auflegst, bis Du höchstens 12 Wiederholungen schaffst. Mit dem Gewicht würde ich pro Muskelgruppe 3 Sätze machen und würde dann noch 3 Sätze machen, mit einem Gewicht, von dem ich maximal 25 Wiederholungen schaffe. Als Anfänger musst Du noch nicht im Kalorienüberschusss sein um Muskeln aufzubauen, da reicht es täglich eine größere Menge an Eiweiß zu sich zu nehmen, wovon 2g/kg Körpergewicht ausreichen. Du kannst übrigens immer die selbe Übung für einen Muskel verwenden, Abwechslung ist nicht nötig.

Um Deine Frage direkt zu beantworten: Ja, dass geht.

LG

xNevan  24.10.2019, 10:05

Ja man kann immer nur eine Übung machen und diese nie wechseln, wenn man für Bi- und Triceps jeweils nur einen Kopf trainieren will und die anderen vernachlässigt.

DjangoS9  24.10.2019, 12:08
@xNevan

Man trifft mit leicht vorgebeugten Bizepscurls im mittelweiten Griff und French Press jeden Kopf. Die beiden Übungen sind ausreichend.

Halo! Zunächst fehlt Dein wichtiges Alter. Dann : Frage You Tube mit begriffen wie Bizeps und Bizepstraining und Du wirst die passenden Videos bekommen.

Aber trainiere nie alleine oder auch nur vorwiegend den Bizeps. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training.

Beim Bizeps ist natürlich der Trizeps das Gegenstück.  Viel Erfolg

https://www.youtube.com/watch?v=qEEHVBdsb_U

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Was? Natürlich ist er hart!? Jeder Muskel ist hart wenn man ihn anspannt!?