Kann man abgelaufenen Feldsalat (Roh) noch essen, nach dem Haltbarkeitsdatum?

7 Antworten

Ja klar, mein Salat aus dem Garten hat auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Man sieht doch, ob man den essen kann oder nicht.

😃

Wenn du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast, nicht krank bist und nicht besonders empfindlich auf Nahrungsmittel reagierst, reicht der Geruchs- und Geschmackstest (Geschmackstest = ein Blatt langsam essen). Wenn dann deiner Meinung nach alles in Ordnung ist, kannst du den Salat auch essen. Wir haben normalerweise ein sehr gutes Vorwarnsystem eingebaut: Alles, was bedenktlich ist, finden wir so ekelig, das wir es auch nicht mehr essen möchten! Verdorbene Milch z.B. stinkt so erbärmlich, dass keiner die freiwillig trinken würde. Mit dem Salat ist es ebenso - wenn er wirklich hin ist, fällt er sich in sich zusammen, es bilden sich "Wasserlachen" und er stinkt so ekelig, dass man ihn freiwillig nicht mehr isst!

Die einzigen Lebensmittel, bei denen man extra vorsichtig sein sollte, sind Fisch von vor allem Hackfleisch, wobei auch hier Geruchs- und Geschmackstest helfen können, für empfindliche Menschen (Kinder, Senioren, Kranke) sich aber hier der Geschmackstest nicht empfiehlt.

T3Fahrer  27.09.2018, 08:52

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber du unterschätzt die Problematik des Salates. Deine beschriebene Testung verrät dem Konsumenten nicht, ob die Keimzahl auf dem Produkt erhöht ist, dass schmeckst du nicht, jedenfalls nicht zwingend, schon gar nicht auf Salat. Diese Fertigsalate sind nicht selten schon vor Ablauf des Datums keimbelastet, wegen der Unterbrechung der Kühlkette auf dem Weg nach Hause vom Supermarkt sowie durch die Aufbewahrung in der feuchten Kammer (in der Plastiktüte), da hast du praktisch eine Brutstätte. Da sollte man wirklich zurückhaltend sein.

Also, normalerweise bin ich sehr entspannt was Mindesthaltbarkeitsdaten angeht, aber beim Salat kann ich nur dringlich raten ihn zu entsorgen.

Im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln ist der Salat weder besonders lang haltbar, noch kannst du ihn erhitzen, um eine womöglich erhöhte Keimzeit zu reduzieren. Grundsätzlich sind diese Fertigsalate teilweise schon bekannt dafür, dass schon vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums eine nicht zu unterschätzende Keimzahl vorliegt. Wenn das Datum jetzt aber noch überschritten wurde und natürlich spätestens auf dem Weg vom Supermarkt nach Hause die Kühlkette unterbrochen war, würde ich auf jeden Fall auf den Genuss verzichten. Das Problem ist, in diesem Fall geht es bei dem Produkt weniger darum, ob der Salats verschimmelt ist oder nicht oder sonst wie verdorben ist, als darum, dass sich die Keimzahl deutlich vermehrt hat. Das kannst du nicht überprüfen indem du ein Blatt probierst und feststellst, dass es geschmacklich noch o. k. ist. Begünstigt wird die Vermehrung der Keime neben der Unterbrechung der Kühlkette natürlich auch dadurch, dass der Salat in einer Art feuchten Kammer in den Plastiktüten eingeschweißt ist. Der Zustand dieses Salates ist nicht näherungsweise vergleichbar mit einem Salat aus dem Garten, wie ein Nutzer hier schreibt.

So teuer kann der Salat nicht gewesen sein, dass du dafür riskieren möchtest dir den Bauch/Tag zu verderben.

T3Fahrer

Ich hätte sowas niemals gekauft!

Die Keimbelastung kann schon nicht ohne sein, wenn der grad gekauft ist. Besser ist immer, man wäscht und schneidet sich Salate selber!

Aber du kannst mal riechen und schmecken - wenn alles normal ist und du nicht empfindlich bist, kannst du es noch essen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass der noch normal riecht!!!!!

Weg damit, deiner Gesundheit zuliebe.