Wie lange hält Feldsalat im Kühlschrank?

5 Antworten

Sehr kurz. Am besten am selben Tag essen.

Aus der Folie nehmen und in ein feuchtes Zewa schlagen ist immer ratsam.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
ebody
Fragesteller

Morgen bekomme ich evtl. keinen Salat mehr und würde ihn deswegen gerne heute holen. Der ist aber für den 25.12. Es wird eine große Menge, deswegen ist es etwas schwierig den Salat in ein Tuch zu wickeln. Wenn ich eine große Schüssel mit feuchten Tüchern auslege und den Salat dann rein lege und ein feuchtes Tuch über die Schüssel lege, sollte das doch den gleichen Effekt haben oder?

Den Salat auch direkt waschen und feucht einwickeln oder nicht?

Rosswurscht  23.12.2021, 15:30
@ebody

Lose in die Schale und feucht abdecken, ins Gemüsefach stellen. Dürfte klappen. würde ihn dann am 25. waschen und evtl. braune Blätter aussortieren.

ca. 4 5 Tage, aber je frischer desto besser.

Ich würde ihn nicht in den Kühlschrank stellen. Er sollte nicht luftdicht verpackt sein, aber auch nicht unabgedeckt an einem trockenen Ort.

Würde sagen 2-3 Tage hält er, auch danach ist er nicht zwingend reif für die Mülltonne, aber eben nicht mehr so frisch und knackig.
Ich würde ihn in der Verpackung belassen. Der Kühlschrank neigt zum Austrocknen der Lebensmittel – Obst, Gemüse und damit auch Salat werden welk und schrumpelig.

Je geschlossener du den Salat aufbewahrst – zum Beispiel in einer Tupperdose – desto länger wird er halten. Irgendwann fängt er aber an den Kanten an matschig zu werden durch das Kondenswasser, ewig funktioniert es also auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Feldsalat ist meistens in einer Plastikschale mit Frischhaltefolie umhüllt verpackt. Die Packung einfach ins Gemüsefach stellen. Verwende ich meistens in 3 Benutzungen in ca. 5 Tagen und ist dann immer noch frisch. Nach der ersten Benutzung nochmal in Frischhaltefolie einwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Kommt drauf an wie frisch er beim Kauf war. Du musst einfach gucken ob er zu viele braune stellen hat und ob er matschig ist