Ist es Kritisch einen Kühlschrank auf dem Balkon stehen zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir haben schon seit Jahren!!!!!einen Gefrierschrank auf dem überdachten Teil unseres Balkons. Natürlich muss der regelmäßig gereinigt werden. Aber Probleme mit Wasser, Tauwasser, usw.hatten wir noch nie. Was dagegen spricht, ist höchstens der etwas höhere Stromverbrauch in den Sommermonaten.  Aber das ist wirklich nicht der Rede wert.

Naja, elektrische Geräte sind im Außenbereich immer schierig. Du musst bedenken, dass direkter Regen ja nicht die einzige Möglichkeit ist, wie Feuchtigkeit an die Teile gelangen kann. Hohe Luftfeuchtigkeit reicht schon aus und dann fängt es an zu korrodieren.

Sieh dir einfach an, wie Gartenmöbel aussehen, wenn man sie über den Winter draußen stehen lässt. Da sammelt sich alles mögliche dran, Blätter, Spinnweben und Insekten, eventuell auch Moos.

Will man das an einem Gegenstand der mit Lebensmitteln in Berührung kommt?

Haushaltsgeräte sind nicht für die Aufstellung im Freien geeignet. Auch wenn der Kühlschrank gegen Regen geschützt ist, ist er trotzdem der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.

Ich sag mal, wenn der Kühlschrank jetzt nicht gerade für andere sichtbar ist...also das Leute das sehen 'könnten' wenn sie auf deinen Balkon sehen können. Ansonsten kann es anderen Menschen doch egal sein, was du mit deinem Balkon machst.

Absolut kritisch, es ist ja nicht nur der Regen der problematisch sein kann, sondern auch Nebel, kondensierendes Wasser in den Morgenstunden, Tau/Frost der dem Kühlschrank und somit seiner Lebensdauer zu schaffen macht.