Kann man den Balkon als Kühlschrank im Winter verwenden?

15 Antworten

Wenns unter 7 Grad ist, geht das auf jeden Fall.

Man kann sogar Lebensmittel im Hochsommer kurzzeitig auf dem Balkon kühlen, wenn sie keiner direkten Sonneneistrahlung ausgesetzt sind und in ein feuchtes Tuch geschlagen sind, das nennt sich dann Kühlung durch Verdunstung.

Eine sehr beliebte Frage um diese Jahreszeit, die (scroll mal etwas runter) auch schon 100 mal beantwortet wurde.

Im Kühlschrank sind etwa 7 Grad. Wenn die Temperaturen also dauerhaft unter diesen Wert sinken, auch am Tag, dann kannst du das selbstverständlich so machen.

Wenn man es geschickt anstellt, braucht man sogar nie einen Kühlschrank. Man ist ja nicht gezwungen, Sachen zu kaufen, die gekühlt werden müssen und schon gar nicht so viele!

Ich hab schon vor Jahren meinen Kühlschrank an den Nagel gehängt, bzw. in Rente geschickt. Und so halte ich meinen Salat frisch 👍😂:

Bild zum Beitrag

 - (Lebensmittel, Kühlschrank)

Solange die Lebensmittel gegen die wichtigstem Umweklteinflüsse (Regen, Sonnenlicht, Tierbesuch) geschützt sind brauchst Du auch keine Box. Abends schnell den Rest Suppe im Topf mit Deckel raus gestellt ist einfacher, als den Kühlschrank umzuräumen. Bei Milchprodukten ist der Sonnenschutz besonders wichtig, weil sie rasch einen schwerr beschreibbaren Fehlgeschmack annehmen. Manche Lebenmsmittel vertragen es, langsam zu gefrieren, während Andere beim Auftauen ihre Konsistenz verändern. Das muß man ausprobieren und sich merken. Quark wird krümeliger, wenn er wieder aufgetaut ist, bleibt aber trotzdem genießbar.

Hallo,

ja - das kann man. Allerdings sollte es auch nicht zu kalt sein, ansonsten gefriert das Zeugs. Das ist dann auch nicht wünschenswert. Ebenfalls sollte die Sonne nicht auf die Kühlbox knallen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe