H Milch ohne Kühlung haltbar?

11 Antworten

Klar geht das, ich stelle meine H-Milch nie in den Kühlschrank, und 3 Tage sind selbst wenn es warm ist kein Problem. (In meiner Wohnung sind es so 20-24° wenn nicht gerade Wochenlang Hitze Alarm herrscht)

Früher war das anders, da waren die Packungen halt noch zum Aufschneiden, da kamen natürlich schneller Bakterien usw. rein, aber bei einer mit Deckel ist das kein Problem. Nur dann halt bloß nicht aus der Tüte trinken, oder die unnötig offen stehen lassen!

Ein günstiger Notkühlschrank ist übrigens einfach ein Eimer kaltes Wasser, bis das Zimmerwarm wird, dauert es eine ganze Weile (mein Wasser ist allerdings auch Eiskalt, selbst im Hochsommer ^^ )

Die ersten 24 Stunden würden vielleicht noch gehen.
Mehr auf keinen Fall.

Lohnt nicht, den Kühlschrank einzusparen.

Ein sparsamer Kühlschrank ohne Gefrierteil verbraucht zwischen 50 und 70 Kilowattstunden Strom im Jahr.

Eine Kilowattstunde kostet ca. 30 Ct.

Der Kühlschrankbetrieb kostet Dich also 1,25 im Monat.

Eine verdorbene Packung Milch wegwerfen kostet auch knapp über 1 EUR.

Jen251089
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht. Aber trotzdem danke. Es geht nicht darum, den Strom einzusparen.

Onaxer  20.06.2023, 08:19
@Jen251089

Ok. Dann halt nicht.

Offene H-Milch hält bei den Temperaturen einen Tag.

H- Milch ist nach dem öffnen wie normale Milch und sonst nach wenigen Stunden verdorben! Auch davor würde ich sie kühlen, denn nach einigen Tagen ist diese sonst schlecht…

Das geht schon für 1-2 Tage, aber je wärmer, desto schneller wird sie schlecht. Also ausprobieren (kosten) und/oder was damit kochen.