Wie lange haltbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wurst wäre ich vorsichtig. Bei dem Rest siehst/riechst du, wenn er nicht mehr gut ist. So lange kannst du die Sachen bedenkenlos verzehren.

Frische Nahrung von Tieren (Fleisch, Milch) ist am verderblichsten. Die sollten ständig <5°C gehalten werden. Gesäuertes wie z. B. Käse, Joghurt, hält sich länger. Aber wie lange kann hier keiner ernsthaftz angeben. Das hängt von mehreren Faktoren ab, die nur du kennst. Über die Haltbarkeit von Nahrungsmitteln findet man per Recherche im Netz eine ganze Menge Beiträge. Und die Sendereihe "Galileo" hatte sich damit mal in mehreren Sendungen ausgiebig befasst.
Öffnet den Kühlschrank jetzt so selten wie möglich, und nur wenn es absolut notwendig ist, damit er so lange wie möglich kühl bleibt. Zur Überbrückung bis ihr einen neuen habt, könntet ihr bei einem guten Nachbarn fragen, ob ihr für die kurze Zeit dort etwas lagern dürft.
Vermutlich ist der Thermostat defekt. Das Teil ist die häufigste Fehlerursache, der Kompressor ist praktisch unkaputtbar. Kühlschrankthermostaten gibt's z. B. bei ebay oder im technsichen Fachhandel als Ersatzteil zu kaufen. Wenn jemand technsich begabt ist, kann man übergangsweise den Thermoschalter überbrücken und den Kühlschrank mit einer Zeitschaltuhr betreiben, so dass ein fester Ein-Aus-Rhytmus besteht. Dann kühlt er zwar nicht mehr Gradgenau, aber er kühlt. Es sei denn es besteht noch Garantie auf das Gerät. Dann dürft ihr natürlich technisch nichts verändern.

Hallo,

der geschlossene Kühlschrank hält die Kälte noch ganz gut. Milch und Wurst sind relativ empfindlich. Hartkäse und Marmelade sind robuster.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Wenn man den Kühlschrank dann geschlossen hält geht das über mehrere Stunden. Der hält die Kälte eigentlich sehr gut.